SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Bezirksklasse Runde 5 - Ergebnisse am besten hier rein  Unten

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 - 4 - 5 [+1]:

• Nix neues gehört. Reaktionen hatte ich nicht unbedingt erwartet.
  • Gibt´s zu dem Thema schon was Neues? - Schade übrigens, dass sich die anderen Vereine hier noch nicht geäußert haben...

editiert von: Querspringer, 27.01.2007, 12:19 Uhr
  • Manfred du hast ja Recht - unser Job ist ja zu spielen! Werd schonmal den Heli bereitstellen lassen um auch kurzfristig angesetzte Spieltermine wahrnehmen zu können! Smiley

• Den Schriftverkehr habe ich ja schon weitgehend zur Verfügung gestellt, wer ihn nicht hat und Interesse hat kann sich bei mir melden. Potential zum falsch auslegen gab es schon aber Fakt ist, es ist nun eine eindeutige Turnierleiter Entscheidung und eine Interessen-Abwegung aller in der Bezirksklasse spielenden Mannschaften. Ein verbindliches Regelwerk gibt es m.E. eher nicht. Über einen Protest können wir noch nachdenken, ändert aber nichts an der Problematik zum Spieltermin. Ich sehe keine Alternative zum 1.2., vielleicht findet ja jemand anders diese noch. Kritik am Turnierleiter wird es bei mir auch nicht geben, den Kommentar zur hervorragenden Arbeit kann ich mich nur anschließen.

Egal wie es jetzt ausgeht will ich zur neuen Saison auf jedenfall eine Klarstellung im Regelwerk. Da wird unser neu Turnierleiter noch einen Arbeitsauftrag für die kommenden Sitzungen bekommen.

• Reiner, da hast du natürlich recht, aber..

...Frank hat der Verlegung zugestimmt, was richtig war und zu begrüßen ist

...die Tatsache, dass eine Verlegung aus Wettergründen (?) in der BTO nicht vorgesehen ist, kann Frank nicht angelastet werden.

Mein Beitrag soll auch nicht als Kritik an der Arbeit unseres Turnierleiters verstanden werden. Ich bin froh, dass gerade er diesen Job jetzt schon seit Jahren  hervorragend ausübt.

Dass der Turnierleiter ein Interesse daran hat, ausgefallene Partien schnellstmöglichst nachzuholen, kann ich verstehen. Wenn wir seine diesbezüglichen Äußerungen fehlinterpretiert haben (siehe Beiträge von Andreas und Manfred B.) dann ist das unser Fehler (daher halte ich einen Protest auch für sinnlos).

Dennoch denke ich, dass wir versuchen sollten, die Partie zu spielen - deshalb das "Gnadengesuch"

Manfred

• Dazu noch eine Ergänzung: Als ich den Orkan-Donnerstag auf der A3 Richtung Düsseldorf unterwegs war (ca. 17:00 h) sah ich neben mir gerade eine ca. 25 m Fichte auf einen Lkw donnern. Folgen waren mir im Regen nicht erkennbar, außer dass es einen Knall tat und es gewaltig spritzte. Was gewesen wäre wenn das mein Pkw gewesen wäre, möchte ich mir nicht ausmalen. Im Rückspiegel war erkennbar dass der Verkehr stoppte. Ich entschied dass die geplante Fahrt in anderer Richtung nicht mehr angeraten war. Im Nachhinhein hörte ich dass die Folge eine Richtungs- oder Totalsperrung der A3 für mehrere Stunden war. (In Essen ist auch ein Feuerwehrmann bei der Beseitigung eines Baumes ums Leben gekommen - durch einen fallenden zweiten Baum.) Was schon sattsam bekannt ist, auch die Bahn stellte komplett den Betrieb ein. Die S-Bahnstrecke funktionierte erst diese Woche Dienstag wieder (mit Schienenersatzverkehr...).

Aus dieser Perspektive klingt es etwas niedlich wenn Frank davon spricht dass das Wetter kein Verlegungsgrund laut BTO ist. Bestimmt ist es das auch nicht bei der Bahn, als Grund nicht mehr zu fahren. Für die Zukunft würde ich mir da etwas mehr Fingerspitzengefühl wünschen, was die Verhältnismäßigkeit von Sport und Sicherheit für Leib und Leben angeht - und vielleicht gibts ja auch noch ein Einsehen bzgl. geregelter AusweichterminSmilie icon_rolleyes

Gruß RP

• ednett

vielleicht sollten wir es mit einem Gnadengesuch versuchen

Denn sowohl Bayer als auch wir sind natürlich an einer sportlichen Lössung interessiert. Und die Schachfreunde aus Langenfeld wohl auch. Ich ikann niemanden erkennen, der von einer Ansetzung am 1.02. irgendwelche Nachteile zu befürchten hat, stattdessen gäbe es viele "Gewinner" bei einer Entscheidung an den Brettern......

Natürlich wäre eine frühere Ansetzung wünschenswert gewesen, aber der Ausfall des Spielabends war nun einmal kurzfristiger Natur und die "Konkurrenzveranstaltungen" Stadtmeisterschaft und offene Vereinsmeisterschaft lassen sich auch nicht einfach so verschieben.....

Also GNADE!!!

LASST UNS AM 1.02. SPIELEN!!!!!

manfred 

Ich schliesse mich dem Gnadengesuch an! Liebe Langenfelder, Hitdorfer, Schlebuscher, Opladener und Fidele: Ihr habt doch nix dagegen, oder? Wer denn dann? Wo kein Kläger, da kein Richter!

auch manfred

P.S.: Wenn klar gewesen wäre, dass der 1.2. auf KEINEN FALL mehr geht, hätten wir sicher heute (am 25.1.) gespielt! Das wäre bestimmt auch irgendwie gegangen. Das Dilemma, in dem wir jetzt stecken, beruht m. E. auf einer Fehlinterpretation der von Frank Hoffmann gemachten Vorgaben.

P.P.S.: Dieser Gnadengesuch sollte auch (per Mail) an Frank Hoffmann geschickt werden!

editiert von: Querspringer, 25.01.2007, 10:07 Uhr
  • vielleicht sollten wir es mit einem Gnadengesuch versuchen

Denn sowohl Bayer als auch wir sind natürlich an einer sportlichen Lössung interessiert. Und die Schachfreunde aus Langenfeld wohl auch. Ich ikann niemanden erkennen, der von einer Ansetzung am 1.02. irgendwelche Nachteile zu befürchten hat, stattdessen gäbe es viele "Gewinner" bei einer Entscheidung an den Brettern......

Natürlich wäre eine frühere Ansetzung wünschenswert gewesen, aber der Ausfall des Spielabends war nun einmal kurzfristiger Natur und die "Konkurrenzveranstaltungen" Stadtmeisterschaft und offene Vereinsmeisterschaft lassen sich auch nicht einfach so verschieben.....

Also GNADE!!!

LASST UNS AM 1.02. SPIELEN!!!!!

manfred 

• Ich finde das alles einfach nur furchtbar traurig! Smiley Wir hatten uns alle auf ein spannendes Spiel gefreut. Wie auch immer die Lösung nun aussieht, sie wird den Wettbewerb auf jeden Fall mehr verzerren als ein Nachholspiel am 1.2.! Ich schätze Frank Hoffmann persönlich sehr, aber DAS muss ihm mit seiner (sicher regelgerechten) Entscheidung auch klar sein. Nachdem man sich für den 1.2. entschied: Ist Frank Hoffmann denn nicht über die Entscheidung informiert worden? (Ich hatte sein Schreiben bzgl. Nachholen bis zum 29.1. auch nicht als unbedingt "verbindlich" interpretiert...) - Aber egal: Nachkarten hilft jetzt auch nichts mehr! Ich persönlich sehe kaum noch eine Chance, das Spiel anständig über die Bühne zu bringen.
  • Damit auch andere wissen was Sache ist. Der Termin 1.2. ist wie schon geschrieben nicht genehmigt.

Ist wohl in der Hauptsache meine Fehlinterpretation. Spielen bis 29.1 ist zu prüfen ist bei mir nicht angekommen als muss bis zum 29.1 gespielt sein. Begründet ist der Sachverhalt mit 12.4 BTO, allerdings sieht diese nur eine 4 Wochen vorhergehende Verlegung vor, in keinem Fall eine Verlegung am gleichen Spielabend. 12.6.1 ist schon gar nicht einzuhalten, vorspielen. Für höhere Gewalt ist m.E. mit der BTO nix anzufangen. Da herrschte eigentlich auch schon Konsens zwischen meiner einer und der Turnierleitung.

Wir haben das Thema Sicherheit am Spielabend ja schon gehabt und vor Urzeiten wegen Eis/Schnee einmal 8-0 verloren. Dieses Thema will ich jetzt mal abschließend klären (inkl. Verlegungsregeln) und hatte letzte Woche bereits den Schachbund NRW angeschrieben. Die haben es weitergeleitet an den Bundesturnierausschuß. Da ich jedoch keinerlei Schwierigkeiten erwartet habe, auch nicht mit dem Termin, habe ich es nicht dringlich gemacht. Schade, ein Fehler.

Nun zum konkreten Problem. Wir werden morgen Abend sehen ob wir für Freitag bis Sonntag eine Rumpf-Mannschaft finden. Bayer wird sicher ähnliches prüfen. Das Spitzenduell können wir uns leider abschminken, mehr als eine Rumpeltruppe (keine Sorge, ich meine mich damit auch selber) wird es nicht.

Schulstraße ist eine Idee, ich habe allerdings auch nochmal eine Mail geschrieben. Protest einreichen ist mir ehrlich gesagt zu doof, da lebe ich lieber mit der Entscheidung. Die Konsequenzen für uns sind eher gering, da die Aufstiegs-Ambitionen ebenso gering sind. Nichts destotrotz hätten wir Bayer gerne verhauen. Da es in der Begründung in erster Linie um die Information der anderen Verein geht habe ich hier auch noch ein Angebot gemacht. Aber gut, Regeln sind dafür da um eingehalten zu werden auch wenn ich die aktuellen nicht verstehe.

Morgen Abend wird die endgültige Entscheidung bei uns fallen. Muss auch nochmal die Strafen nachlesen die so blühen bei nicht antreten und verspäteter Einreichung des Spielberichts. Dann werden wir sehen welche Leute wir überhaupt haben und was Sinn macht. Wenn wir die Schulstraße kriegen können, O.K., da haben wir aber nur einen Termin. Smiley

• chessmaster

Hat mich auch interessiert. Antwort von Andreas 1.2, sonst keine Info. Grund kenne ich nicht genau, vermute aber es ging um 1. Linie um die Aufstellung. Wird dir dein Mannschaftsführer sicherlich sagen können. 

Montag bei euch ging ja wegen Stadtmeisterschaft nicht. Donnerstag bei uns hätten wir irgendwie hingekriegt, so ist natürlich für die VM besser. Der Turnierleiter hatte auf jedenfall schonmal geprüft was zu tun ist, wer betroffen ist usw.

Ich sehe dunkle Wolken aufziehen! Smiley Nun ist gutes Krisen-Management angesagt. Sollen wir am Wochenende schon mal das Schachheim in der Schulstrasse vorheizen? Laut Turnierleiter-Beschluss muss bis zum 29.1. nachgespielt werden!!! Smiley Was jetzt?

• AnonymousWird die neue "En passant" den bald erscheinen ? Oder erst, nachdem das Nachholspiel SVG - Bayer II gelaufen ist ? Smiley

Ist schon da! Zumindest die Mail-Version.

• AnonymousWird die neue "En passant" den bald erscheinen ? Oder erst, nachdem das Nachholspiel SVG - Bayer II gelaufen ist ? Smiley

die en passant ist MIR gestern abend erschienen......

mf 

• Wird die neue "En passant" den bald erscheinen ? Oder erst, nachdem das Nachholspiel SVG - Bayer II gelaufen ist ? Smiley
  • Wird die neue "En passant" den bald erscheinen ? Oder erst, nachdem das Nachholspiel SVG - Bayer II gelaufen ist ? Smiley

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 - 4 - 5 [+1]:

• 0 Benutzer
  • und 254 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.