SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Turniere, Turniere, Turniere

Schach macht noch am meisten Spaß wenn man nicht nur in seinem eigenen Kämmerlein immer gegen die gleichen Spezies spielt sondern sich der Herausforderung in der großen weiten Welt stellt.

Von unserem eigenen reichhaltigen Angebot berichten wir immer auf der 1. Seite und in unserem Kalender. Offene Vereinsmeisterschaft, Schnellschach Turnier und gelegentliche Blitzturniere, wir haben da eines der umfangreichsten für Gäste geöffnete Angebot im ganzen Kreis. 


Die Mannschaftswettbewerbe

sind dabei sicherlich die wichtigsten.

Mit der ersten Mannschaft sind wir häufig gut dabei. Gelegentlicher Meister der Bezirksliga nicht ausgeschlossen und auch unsere anderen Mannschaften haben das Potential zum Titel. Für die kommenden Jahre können wir uns einiges vornehmen, vielleicht auch mal wieder einen Ausflug nach Mittelrhein. Unabhängig davon wo unsere Mannschaften gerade rumturnen, hier wird von Bezirksliga, Bezirksklasse , Kreisklasse des Schachkreises Rhein-Wuppers berichtet. Ergebnismeldungen und Smalltalk in unserem Forum freut uns natürlich für alle Ligen.

Die Mittelhrein Berichterstattung ruht bis zum nächsten Aufstieg, wann auch immer der mal erneut kommen wird. Wir werden uns aber in unserem Forum mit der Liga beschäftigen. Müssen ja immer mal schauen was aus unseren Aufsteigern wird.


Die Einzel

Neben den Mannschaftswettbewerben gibt es natürlich auch die Einzelwettbewerbe. Das Kreiseinzel und der Dähne Pokal sind die offiziellen Verbandsturniere.

Das wichtiges Highlight in der Lev-Szene ist die meist im Januar eines Jahres startenden Leverkusener Stadtmeisterschaft. Auf unserer Seite findet Ihr mit Sicherheit die umfangreichsten Informationen zu den Stadtmeisterschaften der letzten Jahre, sämtliche Partien zum Nachspielen und Download. Bei laufendem Turnier gibt es regelmäßig recht subjektive Berichte zum Turniergeschehen, sicher auch mit einigen netten Anekdoten.

Seit dem Sommer 2009 entwickelt sich ein kleiner neuer Höhepunkt. Das Sommerloch Turnier erfreut sich wachsender Beliebtheit und wird von mehreren Vereinen gemeinsam ausgerichtet. Da wir einer davon sind wird natürlich berichtet.


Fun und sonstiges

Blitz und Schnellschach sind immer beliebt. Die Einzel- und Mannschaftsblitzmeisterschaft von Rhein-Wupper sind immer gut besucht und organisiert.

Bei einigen Turnieren werden wir sicherlich nur die Ausschreibungen anbieten können. Bei anderen ist es eventuell möglich näher zu berichten. Subjektive Vereinssicht nicht unwahrscheinlich. Interessante Turniere die überregional von Mitgliedern gespielt wurden, werden wir an dieser Stelle auch vorstellen. Eventuell findet der eine oder andere eine Anregung für zukünftige Schachreisen. So richtig geklappt hat dies in den letzten Jahren allerdings nicht, doch die Hoffnung stirbt zuletzt.........

p.s ich nehme auch gerne interessante Turnierberichte von Schachfreunden anderer Vereine 


Turnier Nachrichten

Turnier Termine

  • Pokal Finale - Freier Spielabend  07. Jun 2018 19:30 - 23:30
  • SVM Schüler Schnell-Schach Pokal  09. Jun 2018 15:00 - 20:00
  • Jugend Mannschaft RW Runde 5  10. Jun 2018 10:00 - 14:00
  • SVG Blitz Nr 4 - Open  14. Jun 2018 20:00 - 23:45
  • Jugend Mannschaft RW Runde 6  17. Jun 2018 10:00 - 14:00
  • Bezirksvergleichkampf SJM  30. Jun 2018 11:00 - 18:00
  • Jugend Mannschaft RW Runde 7  01. Jul 2018 10:00 - 14:00
  • SVG Blitz - Closed  05. Jul 2018 20:00 - 23:45
  • U14 Open  08. Jul 2018 10:00 - 14:00
  • Schnellschach Open Nr. 5  12. Jul 2018 20:00 - 23:45
  • 14te Saison Warmup – Open  30. Aug 2018 19:30 - 23:30