Interessanter ist allerdings der andere Fall, wenn die Wahrscheinlichkeit für das Wegziehen in eine der beiden Richtungen jeweils 1/2 ist und 0 für das Stehenbleiben. Dann ist die Wahrscheinlichkeit 1/2 * 1/2 = 1/4 !
Unsinn, solange die Wahrscheinlichkeit für das Stehenbleiben nicht 1 ist, kommt bei hinreichend großen Zügezahlen immer 1/8 raus.
Interessanter ist allerdings der andere Fall, wenn die Wahrscheinlichkeit für das Wegziehen in eine der beiden Richtungen jeweils 1/2 ist und 0 für das Stehenbleiben. Dann ist die Wahrscheinlichkeit 1/2 * 1/2 = 1/4 !
Na so uninteressant ist es ja nun auch nicht. Wäre die Wahrscheinlichkeit für das Stehenbleiben 1 und für das Wegziehen 0, dann ist das Ergebnis 1/1.
Falsch. Ergebnis ist in der Lösungsmenge nicht drin und damit als einziges bisher genanntes Ergebnis unmöglich. Die Ausführung beinhaltet aber schon ein ein Stück Wahrheit.
1/3, 1/2, 1/4, Sprung ja oder nein, alles irrelevant. Dennoch schließe ich mich meinem anonymen Schachfreund an, 1/8.
Da hier ja irgendwie im Moment nicht viel passiert, ein nettes kleines mathematisches Schachrätsel, bis hier wieder mehr abgeht.....
(gefunden bei RankZero)
Wir haben ein vereinfachtes Schachbrett, siehe Abbildung
unten. Der Springer beginnt seine Tour in der rechten unteren Ecke. In
jedem Zug springt er entweder auf eines der möglichen Felder oder er
verbleibt da, wo er gerade ist. Welche der Antwortmöglichkeiten ist die
beste Näherung (da gerundet) an die Wahrscheinlichkeit, dass der
Springer sich nach 2006 Zügen wieder im Startfeld unten rechts befindet?
Als mögliche Antworten vorgegeben sind (näherungsweise) 1/9, 1/6, 2/9, 1/8, 1/3, 3/8, 4/9, 1/4, 5/9, 21/40.
mf
Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.