SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Sonstiges

Sonstiges

Family on Tour

Eingereicht von chessmaster am 07. Okt 2018 - 17:29 Uhr

Lisa, Nathalie und Micha haben eine erfolgreiche Schachwoche hinter sich gebracht. Beim Deutschland Cup 2018 in Wernigerode gab es zwei starke 2'te Plätze für die Damen. Selbst wenn Micha mit 4 aus 7 nicht zufrieden sein sollte, er wird bestimmt recht Stolz nach Hause fahren. Herzlichen Glückwunsch an alle und gute Heimfahrt. Zum nachlesen geht es hier lang.

Sommerloch

Capitano gestoppt

Eingereicht von chessmaster am 20. Jul 2017 - 23:32 Uhr

16 Spieler traffen sich heute bei der SVG zur 3'ten Runde des Sommerloch. Unser Capitano Karl-Heinz Balduan durfte am Spitzenbrett antreten. Ergebnisse und Tabelle sind angefügt.   ** Update ** - Partien nun Online

Sommerloch

Sommerloch

Eingereicht von chessmaster am 23. Mai 2016 - 19:58 Uhr

Jedes Jahr auf ein neues in Kooperation mit unseren Schachfreunden vom Schachclub Bayer Leverkusen. 5 Runden Schach und wie immer geöffnet für alle Interessierten. Mitgliedschaft in einem Verein ist nicht erforderlich. Interkulturell, tolerant und kostenlos wie jedes Jahr. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer und bei Bedarf haben wir ein paar Fremdsprachen im Angebot. Bitte die Details in der Ausschreibung beachten. hier

Bayer Open

I don't like mondays

Eingereicht von ednett am 03. Mär 2015 - 18:50 Uhr  (3 comments)

Inzwischen sind fünf von sieben Runden der diesjährigen Stadtmeisterschaft gespielt. Man muss aber leider in der Tabele ziemlich weit nach unten scrollen, um die aktuellen Plazierungen unserer Vereinshelden zu finden. Die Gründe dafür sind vielfältig - neben dem wie immer unglücklichen Händchen der Losfee Manfred Birnkot, viel Pech und ein klein wenig Unvermögen ist es in diesem Jahr der grassierende Grippevirus, der eine positivere Gesamteinschätzung verhindert

Bayer Open

Nachsitzen für Manfred F und Manfred B

Eingereicht von chessmaster am 13. Jan 2015 - 20:12 Uhr  (1 comment)

Am gestrigen Abend startete das 13'te Bayer Open mit 110 Teilnehmern. Die SVG ist wie immer mit einer starken Truppe vertreten und der Turnierleiter wollte den Berichterstatter noch zum "gerade" machen verpflichten. Hat nicht geklappt und 110 klingt auch nicht wirklich problematisch.

Sonstiges

Anstrengend

Eingereicht von chessmaster am 02. Mär 2014 - 20:49 Uhr

SVG unterwegs. In Brühl haben wir die Deutsche Schach Amateur-Meisterschaft besucht. Vorgesehen als Herausforderung für die fortgeschrittenen Jugendspieler hat sich auch ein Trainer und Stefan Multhauf angemeldet. Eigentlich ganz nett aber so eine B Gruppe ist für einen alten Mann doch etwas zu anstrengend. icon_wink

Bayer Open

Schuld war nicht der Bossanova

Eingereicht von ednett am 06. Feb 2014 - 16:50 Uhr

Ursachenforschung ist nach der dritten Runde der Stadtmeisterschaft angesagt. Doch während der gemeine Schachspieler den Computer zu Rate zieht, um seine Fehler zu analysieren und daraus zu lernen, muss ich andere Wege suchen. Denn der Fehler, der zum Verlust meiner Partie geführt hat, war so offensichtlich, da braucht es keinen Computer. Deshalb beschäftigt mich seit Montag Abend die Frage, warum zum Teufel ich einen solch abstrusen Zug spielen konnte.......

Bayer Open

Angsthasenschach und unzuverlässige Funktionäre

Eingereicht von ednett am 29. Jan 2014 - 21:10 Uhr  (2 comments)

2. Runde Stadtmeisterschaft - und ich dachte, dass ich von dem Schreiben eines Turnierberichts befreit wäre. Denn unser großer erster Vorsitzender tauchte pünktlich in der Bürgerhalle auf und damit war scheinbar jemand gefunden, der genug Zeit hat, sich die verschiedenen Partien anzusehen und gleichzeitig soviel geballte Schachkompetenz besitzt, den Verlauf der einzelnen Partien fundiert zu bewerten.

Aber denkste....

Bayer Open

Stadtmeisterschaft 1. Runde

Eingereicht von ednett am 15. Jan 2014 - 22:37 Uhr  (2 comments)

Da unser Hauptberichterstatter ja immer noch irgendwo in der Weltgeschichte herumdüst und dieses Jahr nicht mitspielt, muss ich nochmal in die Tasten hauen und zumindest einen kleinen Bericht über die erste Runde verfassen.

Sommerloch

Gratulation an Karsten Keller

Eingereicht von chessmaster am 27. Aug 2013 - 11:49 Uhr

Der Meister des Sommerloch's ist schon seit über einer Woche gefunden und wir wollen doch noch gratulieren. Souverän geht Platz 1 an Karsten Keller von den Langenfelder Schachfreunden. Die SVG hofft allen Teilnehmern hat es Spaß gemacht. Tabelle hier. Wir werden dieses nette Turnier sicher auch in 2014 unterstützen.

Sommerloch

Volles Haus im Sommerloch

Eingereicht von chessmaster am 09. Aug 2013 - 18:25 Uhr  (3 comments)

Und schon wieder volles Haus beim Schach Sommerloch. Nach leichter Motivation wurde Peter Blomeyer als Teilnehmer nominiert. Mein Start war damit gefährdet, weil eine gerade Zahl Spieler sollte es schon sein. Frank Düster konnte nicht überzeugt werden aber ganz überraschend erklärte unser Senior Günter Drews seinen Start. Alles grinste sich einen, da nun auch mein Start fällig war. 22 Spieler, da musste glatt noch eine Uhr auf die arg merkwürdige Bedenkzeit getrimmt werden. Nicht ganz ohne Auswirkungen, wie sich spät am Abend herausstellte.

Sommerloch

Endlich Sommerloch

Eingereicht von chessmaster am 30. Jul 2013 - 21:00 Uhr

Montag Abend war es soweit. Runde 3 des Sommerloch und alle Jugendtermine, der Turnierausschuss und letzte Bemühungen am Transfermarkt in ausreichend zeitlichen Abstand. Zur Vorbereitung ein wenig in der frisch erworbenen Schach-Literatur geblättert, so gestärkt konnte es los gehen.

Sommerloch

Sommerloch

Eingereicht von chessmaster am 07. Jul 2013 - 12:04 Uhr

Und warum ich dankbar bin für ein wenig Margen-Darm Verstimmung eines Schachfreunds. icon_wink 24 Spieler haben am vergangenen Donnerstag den Weg in unser Vereinslokal gefunden um mit ungewohnter Bedenkzeit und merkwürdigem Los-System unserem schönen Hobby nachzugehen. Ein 25'ter Spieler und ich hätte mich ans Brett begeben und ich verspüre aktuell doch so gar nix von Sommerloch.

Bayer Open

2 Langenfelder ganz vorne

Eingereicht von chessmaster am 09. Apr 2013 - 00:47 Uhr

Fide Meister Balduan war schon recht früh am Abend fertig mit seinem Remis gegen ebenfalls Fide Meister Auer. Anschließend musste er lange warten. Frank Reinemer gönnte sich gegen IM Khanukov die volle Distanz und bis zur letzten Sekunden größt mögliche Spannung. Schach Dramatik vom Feinsten wurde geboten und Frank fuhr den vollen Punkt ein. Damit sind die beiden Langenfelder mit 6 aus 7 Punkten ganz vorne alleine unterwegs und Rechenkünstler rechneten FM Baldi auf Platz 1. Gratulation an beide Spieler, toller Kampf. Die Auflösung gibt es unter weiterlesen und wir freuen uns über den Erfolg unserer guten Wünsche. icon_smile

Bayer Open

Fide Meister Nummer 3

Eingereicht von chessmaster am 18. Mär 2013 - 23:58 Uhr  (2 comments)

Und die Chance auf Nummer 4 war in Reichweite. Ein vorwitziger Springer, tief in meinem Lager, hätte eigentlich erlegt werden müssen. Zwischenzeitlich war der richtige Plan in Arbeit aber dann wurde doch noch fehl gegriffen. Ärgerlich.

Bayer Open

Schwer beschäftigt

Eingereicht von chessmaster am 05. Mär 2013 - 00:42 Uhr

Runde 5 des Bayer Open und schon wieder versäume ich einen großen Teil meiner Journalisten Pflicht. Selbst das Handy zum knipsen der Ergebnisse ist diesmal zu Hause geblieben. Aber ein wenig kann ich berichten von der Rückkehr unserer Helden zum alten Kampfes Willen.

Bayer Open

Nicht viel Zeit zum beobachten

Eingereicht von chessmaster am 19. Feb 2013 - 21:12 Uhr

Bei der gestrigen 4'ten Runde des Bayer Open war nicht viel Zeit um an den Brettern meiner Schachfreunde zu Kiebitzen. FM Rotstein spielte zu zügig und auch zu druckvoll. Die klare Niederlage entfernt den Autor dieser Zeilen zumindest vorläufig von den Tischen ganz vorne und bringt in der nächsten Runde Gegner vergleichbarer Spielstärke.

Bayer Open

Ein paar Überraschungen

Eingereicht von chessmaster am 05. Feb 2013 - 00:56 Uhr  (3 comments)

War schon was los an den Spitzen Brettern des heutigen Bayer Open. FM Marcziter musste gar eine Niederlage gegen Udo Hendrichs von den Langenfelder Schachfreunden einstecken. FM Rotstein war gegen Andreas Dabringhaus auch nicht weit davon entfernt. Aber auch die SVG kann mit dem heutigen Abend recht zufrieden sein.

Bayer Open

25. Offene Stadtmeisterschaft Runde 2

Eingereicht von Capablanca am 23. Jan 2013 - 12:46 Uhr  (9 comments)

Die 2. Runde der Stadtmeiterschaft wurde vergangenen Montag gespielt, in der für die 9 SVG-Vertreter starke Gegner warteten...

Bayer Open

Und sie findet statt

Eingereicht von chessmaster am 08. Jan 2013 - 01:27 Uhr

Über 100 Teilnehmer starteten am heutigen Tage in die offene Stadtmeisterschaft von Leverkusen (auch unter dem Titel Bayer Open bekannt) und alleine 10 davon kommen von der SVG. Es war knapp diesmal, die Bedingungen zur Ausrichtung in der Bürgerhalle scheinen immer schwerer zu werden. Umso erfreulicher ein tolles Feld, leckere Frikadellen, Kuchen und andere Köstlichkeiten vorzufinden. 

Sommerloch

5. Runde Sommerlochturnier / Der Endstand

Eingereicht von Capablanca am 30. Aug 2012 - 23:46 Uhr

Heute wurde die 5. und letzte Runde des diesjährigen Sommerlochturniers gespielt.

Sieger ist Manfred Birnkott (SC Bayer) vor Dieter Bölter (Fideler Bauer) und Frank Jankowiak (SC Bayer).

4. wurde Thomas Granz (SVG Leverkusen).

Herzlichen Glückwunsch!!

 

Nachfolgend findet ihr die Teilnehmerliste, die Ergebnisse der 5. Runde und den Endstand.

Sommerloch

Sommerlochturnier 2012 Runde 4

Eingereicht von Capablanca am 14. Aug 2012 - 18:39 Uhr

Gestern fand die 4. Runde des diesjährigen Sommerlochturniers mit 14 Teilnehmern statt.

Nachfolgend die Teilnehmerliste, die Ergebnisse der 4. Runde und die Rangfolge nach der 4. Runde.

Die letzte Runde findet am 30.08.12 bei uns der SVG in der Stegerwaldstr. 4 in Leverkusen statt.

Sommerloch

Sommerlochturnier 2012 Runde 3

Eingereicht von Capablanca am 04. Aug 2012 - 18:41 Uhr  (1 comment)

Am vergangenen Freitag wurde die 3. Runde des Sommerlochturniers in Langenfeld ausgetragen. Leider waren nur 12 Akteure am Start.

Geschuldet dem guten Wetter, waren einige Schachfreunde nicht am Start. Es waren trotzdem spannende Partien, die bis weit nach 23 Uhr gingen.

Unter weiterlesen findet Ihr die Teilnehmerliste, die Ergebnisse der 3. Runde und die Fortschrittstabelle.....

Sommerloch

Sommerlochturnier 2012 Runde 2

Eingereicht von Capablanca am 15. Jul 2012 - 20:16 Uhr

Die 2. Runde des Sommerlochturniers 2012 fand diesmal bei uns der SVG statt. Es waren 18 Teilnehmer am Start.

Nachfolgend findet ihr die Teilnehmerliste, die Ergebnisse der 2. Runde und die Rangliste nach der 2. Runde......

Sommerloch

4.Sommerlochturnier 2012

Eingereicht von Capablanca am 19. Jun 2012 - 21:15 Uhr

Gestern startete das 4. Sommerlochturnier 2012 mit 26 Teilnehmern, wobei gestern 18 Spieler anwesend waren. Bedingt durch das Keizer-System ist dies ja kein Problem.

« 1 2 3 4 5 6 »