SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

neue SVM-Zeitregelung?! zum Mitdiskutieren für alle!!  Unten

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2:

• Aus meiner Sicht eine sehr schöne Antwort!

• Und hier meine Antwort, wie seht ihr das? :

Liebe Entscheidungsträger!

Aus unserer Sicht spricht eine Menge gegen die neue Regelung:

- Die Gesamtspieldauer verlängert sich wieder von zurzeit maximal 6 Stunden auf 6 Stunden + 2x15min + x! Auch so kommt man sonntags teilweise erst nach 17:30 Uhr von einem Mannschaftskampf zurück. In einer Zeit, in der viele Arbeitnehmer und vor allem Selbstständige eine 6-Tage-Woche haben, bleibt der Sonntag als einziger freier Tag. So gern man dem Hobby des Schachspiels auch frönt, irgendwo ist eine Schmerzgrenze erreicht.

- Es ist ein Schritt in die falsche Richtung, wenn man die Attraktivität des Schachspiels vergrößern und (dringend benötigte) neue Caissa-Jünger werben möchte: a) wie oben beschrieben dauern Turnierpartien endlos lange, b) das Reglement wird immer komplizierter, c) Zeitnotphasen haben einen absoluten Reiz!

- Eine gute Zeiteinteilung ist seit jeher Basiskompetenz eines jeden Schächer, diese würde doch deutlich beschnitten werden durch die Bevormundung: "Wir nehmen dir 20min deiner Zeit und geben sie dir häppchenweise zurück, weil du offensichtlich nicht so gut damit umgehen kannst!"

- Last but not least: WIR haben nur zwei elektronische Uhren (die aber niemand nutzt) und ich denke, vielen weiteren kleinen Vereinen geht es ähnlich. Ich wüsste auch nicht, wo wir spontan das Geld für einen kompletten Satz plus Ersatzuhren auftreiben sollten. 

Sofern die Meinung von meiner Seite. Ich werde die Diskussion mal als Thread im Forum der SVG Königsspringer Leverkusen einstellen. Das ist, meiner Erkenntnis nach, das bestbesuchte Forum im Schachverband!

Viele Grüße aus Baumberg

Rainer Becker

1. Vorsitzender SC Baumberg '58 e.V.

Mannschaftsführer 1. Mannschaft

• Hallo SRW'ler!

Ich denke, nachfolgende Mail trifft auf ein breites Interesse. Lasst uns doch mal das Thema eruieren!

Gruß Rainer

Liebe Schachfreunde,

der Bundesspielausschuss hat auf Basis einer Umfrage für den Spielbetrieb des Schachbundes NRW
    folgende Bedenkzeitregelung für normale Partien beschlossen:

Die Bedenkzeit beträgt je Spieler(in) 100 Minuten für 40 Züge, Zusatzbedenkzeit 50 Minuten für
    weitere 20 Züge, weitere Zusatzbedenkzeit 15 Minuten, in allen drei Zeitphasen 30 Sekunden
    Zeitzuschlag pro ausgeführtem Zug.

Ein Vorteil dieser Regelung ist, dass es keine Zeitnotphase mehr gibt, da immer mitgeschrieben werden muss.
    Ein weiterer Vorteil ist es, das es keine Reklamation mehr nach FIDE-Regel 10.2 (2-Minuten) mehr gibt.

Damit diese Bedenkzeit auch im SVM zur Spielzeit 2010/2011 eingeführt werden kann, ist es jedoch
    Voraussetzung, dass die Vereine, im Spielbetrieb des SVM, elektronische Uhren besitzen.

Somit komme ich nun zu meiner Frage: Welcher Verein besitzt bereits elektronische Uhren oder beabsichtigt,
    sich solche anzuschaffen.

Zweite Frage: Soll diese Bedenkzeit überhaupt eingeführt werden oder wünscht man die Bedenkzeit:
    2 Stunden für 40 Züge, Zusatzbedenkzeit 1 Stunde für 20 Züge und eine halbe Stunde für den Rest der
    Partie (ohne elektronische Uhr möglich) oder soll die bisherige Bedenkzeitregelung, die nicht mehr
    FIDE-konform ist, beibehalten werden?

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar. Vereine, die sich nicht an dieser Umfrage beteilgen, sollen
    aber dann später nicht meckern, wenn Ihnen das Ergebnis nicht passt.

Im Voraus vielen Dank für Eure Bemühungen.

Beste Wünsche noch für die Karnevalstage

Werner Frehen

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2:

• 0 Benutzer
  • und 336 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.