Und hier meine Antwort, wie seht ihr das? :
Hallo SRW'ler!
Ich denke, nachfolgende Mail trifft auf ein breites Interesse. Lasst uns doch mal das Thema eruieren!
Gruß Rainer
Liebe Schachfreunde,
der Bundesspielausschuss hat auf Basis einer Umfrage für den Spielbetrieb des Schachbundes NRW
folgende Bedenkzeitregelung für normale Partien beschlossen:
Die Bedenkzeit beträgt je Spieler(in) 100 Minuten für 40 Züge, Zusatzbedenkzeit 50 Minuten für
weitere 20 Züge, weitere Zusatzbedenkzeit 15 Minuten, in allen drei Zeitphasen 30 Sekunden
Zeitzuschlag pro ausgeführtem Zug.
Ein Vorteil dieser Regelung ist, dass es keine Zeitnotphase mehr gibt, da immer mitgeschrieben werden muss.
Ein weiterer Vorteil ist es, das es keine Reklamation mehr nach FIDE-Regel 10.2 (2-Minuten) mehr gibt.
Damit diese Bedenkzeit auch im SVM zur Spielzeit 2010/2011 eingeführt werden kann, ist es jedoch
Voraussetzung, dass die Vereine, im Spielbetrieb des SVM, elektronische Uhren besitzen.
Somit komme ich nun zu meiner Frage: Welcher Verein besitzt bereits elektronische Uhren oder beabsichtigt,
sich solche anzuschaffen.
Zweite Frage: Soll diese Bedenkzeit überhaupt eingeführt werden oder wünscht man die Bedenkzeit:
2 Stunden für 40 Züge, Zusatzbedenkzeit 1 Stunde für 20 Züge und eine halbe Stunde für den Rest der
Partie (ohne elektronische Uhr möglich) oder soll die bisherige Bedenkzeitregelung, die nicht mehr
FIDE-konform ist, beibehalten werden?
Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar. Vereine, die sich nicht an dieser Umfrage beteilgen, sollen
aber dann später nicht meckern, wenn Ihnen das Ergebnis nicht passt.
Im Voraus vielen Dank für Eure Bemühungen.
Beste Wünsche noch für die Karnevalstage
Werner Frehen
Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.