SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Vereinsmeisterschaft Runde 4  Unten

Gehe zu Seite 1 - 2 - 3 - 4 [+1]:

• wir haben uns nach Damentausch mit dann verschachtelter bauernstruktur auf remis geeinigt

mf 

• Wie ist denn das große Duell zwischen Uwe und MF ausgegangen? Fand die Partie sehr interessant. Hab glatt die Franzosen Theorie erkannt. Smiley
  • Kleiner Wasserstand zu Runde 4 und zur nächsten Auslosung. Aktuell haben wir noch 2 Nachhol Partien. Die nächste Runde ist erst Ende Januar. Wir werden jedoch in kürze verlautbaren wann Runde 5 gelost wird. Sorry für die Verzögerung aber manchmal gibt es wichtigeres wie eine Schach-Partie. Wird aber zeitnah geregelt. Smiley
  • chessmasterNicht immer so kritisch Herr Querspringer. Ein paar sinnvolle Ergebnisse hat Fritz ja schon gezeigt, z.B. die ??. Smiley

Hältst Du jetzt wahrscheinlich wieder für Pfenningfuchserei, aber ich sprach ja explizit von den Textkommentaren. Die Bewertungen sind natürlich ok, aber die Kommentare sind Müll. :o) War ein wirklich interessantes Spiel. Kann gegen Königsspringer offensichtlich nicht mehr gewinnen. Und in der nächsten Runde droht wohl schon Thomas Schönborn...
  • War wohl offensichtlich noch nicht das neue Deep Fritz 10. Sonst wäre der Kommentar natürlich weltmeisterlich gewesen. icon_rolleyes
  • Nicht immer so kritisch Herr Querspringer. Ein paar sinnvolle Ergebnisse hat Fritz ja schon gezeigt, z.B. die ??. Smiley

• Die Partienotation zeigt mal wieder, wie "daneben" die automatischen Textkommentare von Fritzchen sind.

13... c5 += Schwarz droht Materialgewinn: c5xd4 - au weia! 

15. f3 Der Gegner darf nicht nach e4+g4 - Blödsinn: Hier war Mattedecken angesagt!

23. ...Rxd1 Schwarz fesselt: Td1xe1 - nö: Schwarz tauscht ab!

25. Rxd1 g6 Kontrolliert f5 - nö: Schwarz macht sich ein Luftloch!

und beliebig so weiter. Bitte beim nächsten mal "Kommentierung aus".

• Anonymous

wobei 45. .. Sf3 doch ein ziemlicher Sackzug ist, oder??

mf

Richtig erkannt, da waren die 2 Fragezeichen ja glatt für was gut. Der Zug 46. Kd3 war natürlich auch sau schlecht. Ich hatte meine Fehleinschätzung ziemlich direkt nach Ausführung gesehen. Der Traum von Damen-Umwandlung war innerhalb 30 Sekunden erledigt. Da hat wohl die Psyche zugeschlagen. Ich rannte mit meinem kleinen Ansturm ums überleben und versuchte alles, während Manfred diesen Versuch wohl arg unterschätzt hat. Nach der Bauerneroberung hat sich der innere Schweinehund wahrscheinlich schon zurück gelehnt und gedacht die Partie ist aus. Mit etwas genauer rechnen hätte ich den auch überlegten Bauern nach f3 gespielt.

• wobei 45. .. Sf3 doch ein ziemlicher Sackzug ist, oder??

mf

• Irgendwie Stand ich die ganze Partie schlecht gegen den Herrn Querspringer. Nur zum Schluss nicht. Eine echte Bestärkung für mich in der Eröffnung noch weiter was zu tun.

quot;Birnkott" - quot;Schmitz"

• 3 Partien sind noch zu spielen. Neben den 2 bekannten Rückständen konnten auch Manfred und Uwe wegen dem 4'er Pokal nicht spielen. Wir werden versuchen schnellst möglich alle Partien zu erledigen.

Der 21.12. steht "nicht" für Nachholpartien zur Verfügung. An diesem Abend gibt es kein Schach. Wie es so ist im Leben, man hilft sich gegenseitig und der Saal wird dringend von der Lebenshilfe benötigt. Da stehen wir natürlich auch mal zurück, vor allem so kurz vor Weihnachten. 

• Die Partie Strauch-Pies kann leider heute nicht stattfinden. Die Partie Seelig-Wurm wird am kommenden Montag in Schlebusch nachgeholt. 
  • DerVic
    Querspringer

AnonymousVielleicht sollte man auch mal auf http://www.heise.de/newsticker/meldung/81559 verweisen, wo unter anderem zu lesen steht: Auch andere Klauseln sind eher ungewöhnlich - so bekommt Kramnik zum Beispiel während der Eröffnung auf einem eigenen Bildschirm das Eröffnungsbuch des Programms angezeigt: "... sieht er sämtliche Züge einschließlich aller Statistiken (Anzahl der Partien, ELO-Performance, Punktausbeute) aus Großmeisterpartien sowie außerdem den gerade von Deep Fritz erwogenen Zug", steht in den Wettkampf-Regeln. Das ist, als ob Kramnik bei seinem WM-Sieg gegen Garri Kasparow im Jahr 2000 sich über das Brett hätte beugen dürfen und fragen: "Sag mal, Garri, was spielt man in dieser Eröffnung denn so?". Und Kasparow, statt ihm dafür die Figuren an den Kopf zu werfen, hätte ein paar Züge genannt, die schon von starken Großmeistern gespielt wurden, und dazu eine Prozentzahl, wieviele dieser Partien von Weiß und wieviele von Schwarz gewonnen wurden, mit einer Stelle nach dem Komma.

Das ist allerdings interessant! Danke für die Infos. Wirft ein ganz neues Licht auf die Sache.

Ich find den Wettkampf Mensch - Maschine aber auch nicht aussagekräftiger, wenn Kramnik gegenüber überhaupt keine Zugeständnisse gemacht werden und Deep Fritz mal eben auf eine Datenbank mit 3,2 Millione Partien zurückgreifen kann, hinzu kommt dann auch noch die Endspieldatenbank.

Dann sollen die beiden doch lieber gleich einen Wettkampf im Chess 960 spielen, dann sind beide von vornherein aus dem "Buch"....

Aber mit den Regularien unter denen dieser Wettkampf stattfindet, ist dies nicht viel mehr als ein gekonntes Finden von Schwachstellen und Fehlern in einem Computerprogramm. Und das nicht während der Partie sondern in den Wochen der Vorbereitung vorher. Und so Einwände wie, "Oh, aber er hat doch gar nicht so nen tollen Computer zur Verfügung gehabt..." Das ist ein schnöder Doppelprozessor Core Duo Computer fuer ca. 10 tausend Euro. Kramnik bekommt 500.000 und hat die Chance auf weitere 500.000. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, daß seine Testrechner schneller waren.

Ein wenig mehr Flexibilität für das Fritz Team wäre schon wünschenswert. Fritz 10 spielt auch nicht viel anders als Fritz 9 und man hätte Kramnik ein Chessbase ohne Engine für seine Eröffnungs und Endspielunterstützung während der Partie geben können.

• Querspringer

AnonymousVielleicht sollte man auch mal auf http://www.heise.de/newsticker/meldung/81559 verweisen, wo unter anderem zu lesen steht: Auch andere Klauseln sind eher ungewöhnlich - so bekommt Kramnik zum Beispiel während der Eröffnung auf einem eigenen Bildschirm das Eröffnungsbuch des Programms angezeigt: "... sieht er sämtliche Züge einschließlich aller Statistiken (Anzahl der Partien, ELO-Performance, Punktausbeute) aus Großmeisterpartien sowie außerdem den gerade von Deep Fritz erwogenen Zug", steht in den Wettkampf-Regeln. Das ist, als ob Kramnik bei seinem WM-Sieg gegen Garri Kasparow im Jahr 2000 sich über das Brett hätte beugen dürfen und fragen: "Sag mal, Garri, was spielt man in dieser Eröffnung denn so?". Und Kasparow, statt ihm dafür die Figuren an den Kopf zu werfen, hätte ein paar Züge genannt, die schon von starken Großmeistern gespielt wurden, und dazu eine Prozentzahl, wieviele dieser Partien von Weiß und wieviele von Schwarz gewonnen wurden, mit einer Stelle nach dem Komma.

Das ist allerdings interessant! Danke für die Infos. Wirft ein ganz neues Licht auf die Sache.

Ich find den Wettkampf Mensch - Maschine aber auch nicht aussagekräftiger, wenn Kramnik gegenüber überhaupt keine Zugeständnisse gemacht werden und Deep Fritz mal eben auf eine Datenbank mit 3,2 Millione Partien zurückgreifen kann, hinzu kommt dann auch noch die Endspieldatenbank.

Dann sollen die beiden doch lieber gleich einen Wettkampf im Chess 960 spielen, dann sind beide von vornherein aus dem "Buch"....

• AnonymousEin Motorrad kostet auch nicht 20 Euro und es ist ja bereits heute so, dass jämmerliche Amateure mit ihren Fritz-Programmen Profi-Partien verfolgen und dan glauben, diese beurteilen zu müssen.

Interessante Argumentationskette... div-gruebel_ani.gif

Gehe zu Seite 1 - 2 - 3 - 4 [+1]:

• 0 Benutzer
  • und 348 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.