SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» RW | JKE

JKE

JKE: Die Figuren tanzen wieder

Contributed von chessmaster am 14. Sep 2012 - 12:53 Uhr

Am letzten Samstag eröffnete die Schach-Jugend Rhein-Wupper die Saison. Im U12 Turnier 22 Spieler, in U14 Turnier 13 Spieler und im U16 Turnier 7 Spieler versprechen tolle Partien und tolle Turniere. Einzige Eintrübung der Freude über diese schönen Starter-Zahlen gibt es in der U18 aber die "nur" 2 Spieler waren nach den starken U18 Jahrgängen der letzten Jahre zu erwarten. 

Die SVG ist in dieser Saison mit 2 Startern am Start.

Idris Asadzade ist in der U12 nach nur einem Jahr Turnier-Erfahrung in der Rangliste auf Platz 2 von 22 Spielern. Eine ungewohnte Ausgangs-Lage. In Runde 1 durfte er gegen Lukas Johann von den Fidelen Bauern antreten. Mit den schwarzen Steinen kam er erstaunlich früh in Angriff und nutzte fast jede Chance aus. Kaum was zu meckern für den Trainer, souveräner Auftritt. 

Vanessa Urbas ist in der Rangliste der U14 auf Platz 10. Daran würde auch die Auswertung der starken Leistungen auf der Wewelsburg 2012 nicht viel ändern. Aber was zählen schon DWZ. Diesmal hatte Sie es mit Adrian Beck von den Langenfelder Schachfreunden zu tun. DWZ fast 1100, amtierender Jugend Vereinsmeister der Langenfelder. Schwere Aufgabe aber eine tolle Partie von Vanessa mit dem absolut verdienten vollen Punkt. In der Eröffnung ein noch kürzlich im Training diskutiertes Motiv sauber umgesetzt. Adrian im folgenden Schlag-Abtausch nicht ganz korrekt mit der Zählung seiner Verteidiger und schon früh ein Mehrbauer erobert. In der Folge stark fortgesetzt und zum Schluss noch ein schönes Turm-Manöver bei dem der Trainer erst meckerte, sich nach genauerer Prüfung im Anschluss für seinen Irrtum entschuldigen durfte. Schöne Partie und die Trainer lassen sich auch gerne mal von der Jugend Ihre Irrtümer aufzeigen. icon_wink  

Gespielt wurde wie in den letzten Jahren auch, in einem der Spiellokale von Springer Hitdorf in Rheindorf. Tobias Happ macht weiterhin die Turnierleitung. Dank an Hitdorf und die Turnierleitung für die Aufrecht-Erhaltung des Turnierbetriebs, auch wenn sich die Besetzung des Vorstands der Schachjugend Rhein-Wupper aktuell etwas schwierig darstellt. Wichtig ist erst einmal auf dem Brett, der Rest wird sich schon finden.

Das Jugendtraining bei der SVG ist jeden Donnerstag um 17:30 und auch in den nahen Herbstferien. Schnuppern immer erlaubt, Vorkenntnisse nicht erforderlich. Schaut doch einfach mal vorbei. icon_wink  

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.