SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» JM | U16

JM

JM: 4'er Jugend schlägt Spitzenreiter

Contributed von chessmaster am 30. Mai 2010 - 15:15 Uhr

Von unserem letzten Jugend Mannschaftskampf gibt es noch einmal erfreuliches zu berichten. Gegen den nicht in Top-Besetzung angetretenen Spitzenreiter Leichlingen gab es in unserer letzten Partie ein erfreuliches und nicht erwartetes 4-0. 

In der Aufstellung Immanuel, Sebastian, Patrick und Jens ging es in die letzte Runde. Wie üblich gab es reichlich Hinweise sich doch Zeit zu nehmen, 1 Stunde für die ersten 30 Züge könnten ja mal annähernd genutzt werden. Nicht sonderlich langsam aber immerhin viel besser wie im letzten Kampf wurden die Partien angegangen.

Am schnellsten war dann eigentlich der Jens auf Gewinn. Sehr schön zu Beginn. Aber irgendwie entschloss er sich die Sache ein wenig zu strecken. Am Ende spielte er noch die vorletzte Partie und durfte zeigen ob er mit 2 Türmen gegen 1 Turm ein Matt erzwingen kann. Erfolgreich allerdings mit jede Menge verpassten Chancen die Sache zu verkürzen. 92 Züge haben wir dann doch nicht komplett durchgeschaut, es hätte einiges schneller gehen können.

Patrick's Notation konnten wir nicht so ganz auflösen. Am Anfang problematisch mit einem eingesperrten/verlorenen Läufer kämpfte er sich mit einem Königsangriff zurück in die Partie. Durch einen Seh-Fehler gab es dann in gewonnener Stellung einen Turm-Verlust doch die offensive Figurenstellung führte zu weiteren Fehlern und ein schönes Matt. Dennoch schon eine recht konzentrierte Leistung die ich nach dem letzten Training so nicht erwartet hatte. Sehr schön.

Sebastian hatte keine so tolle Eröffnung und opferte dann noch einen Bauern seiner Königsstellung. Bei korrekten Spiel sicherlich ein Verlust. Ein Blackout seines Gegners mit Damenverlust wandelte er dann aber sehr zügig in ein Matt um. Ein wenig Glück war dabei, die Umsetzung des Vorteils nachher sehr konsequent.

Immanuel nutze seine Zeit am intensivsten. Den Zeit-Vorsprung aus einer merkwürdigen Eröffnung seines Gegners nutze er für ein Opfer. Vielleicht nicht ganz korrekt, dennoch sehr beeindruckend. 

4-0. Wahrscheinlich unser letztes Spiel der Saison. Allenfalls wenn es noch Stichkämpfe gibt könnten wir noch einmal zum Einsatz kommen. Mit 2.5 zu 1.5 sollten wir allerdings nicht auf Platz 1 landen. Dennoch eine gute Runde für uns.

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.