SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Verein

Verein

Verein: SVG Forschungsprojekt

Contributed von chessmaster am 15. Jul 2007 - 10:17 Uhr

Was zur Hölle ist nur TUSI. In 1,5 Stunden Selbstversuch haben sich 5 SVG'ler an 10 Brettern in 2 Durchgängen geopfert um Aufklärungsarbeit zu leisten. Der Rest des Vereins war belustigt, die Teilnehmer im Anschluss doch recht erschöpft.

Es gibt ja einige nette Website's im Schachkreis, mit manchmal interessanten Ideen. Da wir diesmal einen freien Spielabend hatten wurde der Vorschlag zur TUSI Erforschung doch sehr wohlwollend aufgenommen. Turnier Simultan. Tja, Simultan. Im Normalfall spielt ein Spieler gegen mehrere andere. Was ist nun mit Turnier Simultan gemeint? O.K., wir haben es mal mit jeder gegen jeden in einem Durchgang entschieden.

 
Die erste kleine Herausforderung war die Mathematik Aufgabe zur Ermittlung der erforderlichen Bretter. Wir haben es so gerade eben noch hinbekommen. Smiley Das 2'te Problem war die gleichmäßige Verteilung der Bretter, damit die Laufwege  annähernd  gerecht aufgeteilt sind. Auf gerechte Farbverteilung muss dann natürlich auch noch geachtet werden. Zum krönenden Abschluss brauchten wir dann noch Kennzeichnungen für die Bretter, damit auch ja jeder seines schnell findet. Gar nicht so einfach in der Hitze des Gefechts. Ach ja, auf Zeit haben wir natürlich auch gespielt. 20 Minuten Bedenkzeit, doch denkbar knapp wie sich herausstellte.

 

Dann ging es los. 10 Bretter, 5 Kontrahenten. Trotz guter Vorbereitung gab es die größten Probleme bei dem Laufwegen. Spieler die immer gegenläufig ticken und sich in den Gegenverkehr werfen stellen besondere Herausforderungen bei ausweichen, abtauchen, vorbei drücken. Gelegentlich ein beherzter Schubser Smiley, schnelle Drehbewegung, geschickte Ausweichmanöver und schon waren wichtige Sekunden gewonnen. Wer Pech hatte und seine Uhr zu dicht bei Peter Blo stand, verlor diese Sekunden aber regelmäßig wieder. Manchem fällt es halt schwer bei den vielen Uhren die richtige zu finden. Smiley

 

Nach dem ersten Durchgang wollten alle nochmal. Bei mir stellte sich bereits ein leichtes Zwickem im Bein ein. Die ungewohnte Laufarbeit machte sich bemerkbar. Nach der 2'ten Runde und 1,5 Stunden laufen/rennen/springen waren doch alle leicht erschöpft und froh über ein wenig konventionelles Sitz-Schach. Beim nächsten mal müssen wir vielleicht über Schiedsrichter und Zeitstrafen nachdenken, manche Aktionen waren doch etwas hart. SmileySmiley

 

Ein großer Spaß und voller Erfolg. Ob es nächste Woche Training oder TUSI gibt wird kurzfristig entschieden.Smiley

Die VorbereitungErschöpfung nach dem Gemetzel

 

 

Comments

  1. Re: SVG Forschungsprojekt
    Also ich fand's einfach super, und bin wieder dabei, sollten wir das kommenden Donnerstag noch einmal machen, vielleicht auch mit nochmehr Spielern???
    Vielleicht kann uns der Herr Querspringer noch aufklären, ob wir das TUSI richtig verstanden haben, und auch richtig gemacht haben!!!!
    Gruß
    Capablanca
  2. Re: SVG Forschungsprojekt
    Prima, dass ihr nun auch das TUSI für euch entdeckt habt! icon_wink Eine kurze Beschreibung gibts sogar in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Simultanschach#Turnier-Simultan

    Was Farbverteilung, Tischeinteilung, Zeitvorgabe-Vorschläge usw. anbelangt, so gibt's dafür Tabellen. Bei Bedarf kann ich sie euch ja mal kopieren.
  3. Re: SVG Forschungsprojekt
    Kommentar war von mir... Anmelde-Cookie war wieder mal verschwunden...
  4. Re: SVG Forschungsprojekt
    20 Minuten Bedenkzeit für 4 Spiele ist in der Tat sehr ehrgeizig! icon_smile Das muss ja früher oder später in eine grosse Klopperei ausarten... Wir spielen bei dieser Grössenordnung in der Regel mit einer Stunde auf der Uhr.
  5. Re: SVG Forschungsprojekt
    1 Stunde, viel zu viel. icon_wink
    Die 20 Minuten sind wie für mich gemacht icon_biggrin
  6. Re: SVG Forschungsprojekt
    Ok. Wenn man mit Schach an sich nix am Hut hat... icon_smile
  7. Re: SVG Forschungsprojekt
    Schnell, beweglich, schnelle Auffassungsgabe. Blitz ist ja eh eher meins wie deins Herr Querspringer icon_wink

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.