SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» SVG | Lumi

Lumi

Lumi: Diesmal ohne Sommer

Contributed von chessmaster am 26. Mai 2013 - 15:42 Uhr
Picture 0 for Diesmal ohne Sommer

aber doch hoffentlich mit viel Spaß. Wenigsten während des Turniers schien öfter mal die Sonne, sonst eher Mangelware an diesem Wochenende. Und erneut trafen sich über 30 Kinder und Jugendliche zum königlichen Spiel, in der etwas ungewohnten Freiluft Atmosphäre der Luminaden.

Kein Teilnehmer-Rekord diesmal, geht aber auch nicht jedes Jahr. Um 9:30 sammelte sich das Aufbau-Team. Fast zeitgleich kam der von den Luminaden gesponserte Getränke und Tische-Lieferant. Kurz wurde probiert wie der Aufbau am neuen Standort erfolgen sollte, danach wurde der Job routiniert erledigt. 3'te Jahr in Folge, da ist schon vieles eingespielt.

Für das leibliche Wohl war erneut bestens gesorgt. Der örtliche Obsthändler Pott hat uns erneut sensationell mit lauter gesunden Sachen versorgt. Die Damen zauberten daraus ein kleines Buffet. Das Casa Ducale gab etliche Eis aus, teilweise als kleiner Trost wenn es im Turnier nicht lief, am Ende aber auch für die Best-Platzierten ihres Jahrgangs.

Bei den Teilnehmern freuen wir uns insbesondere über die Vielzahl Wiederholungstäter. Sehr viele der Spieler 2013 waren auch 2012 dabei und brachten gleich noch ein paar Vereinskameraden mit. Besonders auffällig war dies diesmal bei den Spielern vom Spitzenclub SG Porz. Der Vorjahres Sieger in der U10 Richard Sewald und die Vorjahres 2'te U14 Kathrin Sewald brachten von ihrem Verein gleich die 2 Ranglisten stärksten Spieler für die U10 mit. Rafael Sabirov DWZ 1073 (Jahrgang 2005!!!) und Elias Pougin DWZ 1042 (Jahrgang 2004) haben uns schon sehr beeindruckt. Aber auch sonst waren tolle Talente am Start und bei "nur" 5 Runden ist die Entscheidung um die Pokale am Ende leider auch etwas vom Glück abhängig. 

Die Frage ob 5 oder 7 Runden beschäftigt uns schon etwas länger und auch wenn die kleine Umfrage unter den Teilnehmern eine Mehrheit für die 5 Runden gebracht hat, interessieren wir uns natürlich weiterhin für eure Meinungen. Um Härtefälle beim Kampf um die Pokale zu vermeiden sind 7 Runden wohl besser, dafür sind 7 Runden natürlich umso schwieriger für die Spieler am anderen Ende der Tabelle. Und da wir bewusst absolute Anfänger und Schulschach AG's dabei haben möchten fanden wir bisher die 5 Runden einen guten Kompromiss. Schreibt uns doch ruhig noch eure Meinungen dazu, würde uns freuen.

Aber nun zum Turnier in der U10. Sean Feng von den Fidelen Bauern spielte schon letztes Jahr ein super Turnier. In diesem Jahr setzte er da noch eins drauf. Die schnelle Variante des Schach scheint ihm besonders zu liegen und da interessieren aus langen Partien erspielte DWZ Punkte überhaupt nicht. Sensationelle 5 aus 5 möglichen Punkten brachten ihn auf den wohlverdienten Platz 1. Elias Pougin von Porz, Kai Kuckert von den Fidelen Bauern und Idris Asadzade vom Ausrichter erreichten tolle 4 Punkte. Aufgrund der Fein-Wertung erreicht Elias Platz 2, Kai Platz 3. Idris wurde undankbarer 4'ter oder anders ausgedrückt vollendeter Gastgeber. Aber alle Kinder im Feld haben toll gespielt, dies gilt auch und gerade für Kids die erstmalig mit Uhr in einem Turnier gespielt haben. Da dürfen alle sehr Stolz auf sich sein. 

In der U14 kannte man sich schon recht gut aus dem Vorjahr. Der Vorjahres Sieger Paul Johannes Göde von Langenfeld war zur Titelverteidigung angetreten. Richard Sewald war aus der U10 aufgestiegen. Kathrin Seewald hatte sicher auch etwas vor mit den vorderen Plätzen. Vanessa Urbas vom Ausrichter hatte ihr Trainer nur an den letzten Rhein-Wupper Pokal und den damaligen recht sensationellen Platz 3 erinnert. Überraschungen gibt es halt immer. Noel Goll vom SF Seelscheid war sicher einer der Spieler mit der weitesten Anreise. Dafür ein Sonder-Lob, auch wenn da sicher ein paar verwandtschaftliche Beziehungen zu unserem Club eine Rolle gespielt haben. icon_wink Eventuell könnte Jan Richter ihm das Entfernungs-Lob streitig machen, da müsste der Autor dieser Zeilen aber ein wenig forschen. Loben wir einfach beide.

Kathrin Seewald spielte eine tolle Runde mit 5 aus 5 Punkten. Richard Seewald platzierte sich mit 4 Punkten und einer guten Feinwertung auf einen tollen 2'ten Platz. Ebenfalls mit 4 Punkte landete Vanessa auf Platz 3 und holte sich damit einen schönen Pokal und die denkbare Überraschung die der Trainer angesprochen hatte. Und immer wenn es eigentlich nicht erwartet wurde ist die Freude wohl am größten.

Alle Teilnehmer in diesem Bericht zu erwähnen ist sicher nicht möglich. Daher an dieser Stelle Dank an alle Teilnehmer. Wir hoffen ihr hattet Spaß.

Dank insbesondere auch an die Vereine in Rhein-Wupper die tatkräftig mit der Werbetrommel unterstützt haben oder an den Bayer Schachclub für das zusätzliche Spielmaterial oder an Hitdorf deren Tobias Happ wir kurzfristig zum Co-Schiedsrichter ernannt haben. Dank auch an FM Markus Balduan und seine Schul Schach AG. Dank an das Luminaden Veranstaltungsbüro, das Riesen Schach Spiel war neben der sonstigen Unterstützung eine schöne Überraschung und wurde noch intensiv genutzt. Dank dann noch an die örtliche Druckertankstelle für die Werbe-Unterstützung und Dank an die gesamten Luminaden Geschäftsleute. Ich denke die Kids hatten Ihren Spaß, der Einsatz hat sich gelohnt.

Tabellen und Einzelergebnisse gibt es unter folgenden Links.

U10 Rangliste/Einzelergebnisse

U14 Rangliste/Einzelergebnisse

Picture gallery
 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.