SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Bayer Open | Schachclub Bayer Leverkusen e.V.

Bayer Open

Bayer Open: Knapp vorbei

Contributed von chessmaster am 12. Apr 2011 - 20:20 Uhr

Herzlichen Glückwunsch an Svetlin Mladenov zum Gewinn der Stadtmeisterschaft. "Unser" Dirk hatte im letzten Spiel nicht wirklich eine Chance und mit 6,5 Punkten aus 7 schaffte Schachfreund Mladenov einen souveränen Platz 1. An Brett 2 sorgte ein Langenfelder für Aufregung, mehr dazu unter weiterlesen.

Patrick Pejkovic durfte gegen FM Rotstein ran. Das Eröffnungsfeuerwerk sah toll aus, die resultierende Stellung äußerst ungewöhnlich und es soll sogar eine erfolgversprechende Abwicklung gegeben haben. Leider hat er diese übersehen und so landete er in der finalen Abrechnung auf Platz 6, genau einem Platz vor Dirk der auf 7 das Turnier beendet. Dennoch eine tolle Turnierleistung von beiden, auch wenn es am Ende für ganz vorne nicht gereicht hat.


Mladenov, Svetlin - Wolfradt, Dirk

Kommen wir zu Manfred&Manfred. Manfred Birnkott hatte gestern Geburtstag, herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle. Sein schönstes Geschenk machte er sich mit einem abschließenden Sieg und tollen 5 Punkten im Turnier. Danke auch für die tolle Ausrichtung. War wieder nett. Manfred Friedsam spielte gegen Felix Liebsch und tat sich etwas schwer. Die Stimmungslage wechselte zwischen Depression, Optimismus und erneuter Depression. In der Eröffnung sah es nicht so toll aus aber er mogelte sich so durch. Am Ende war es so ein Endspiel Turm gegen Turm mit nur einen Mehrbauern, eine delikate Angelegenheit. Hat am späten Abend dann doch noch gereicht. Auch hier, tolle 5 Punkte. Wer hat die Rating-Gruppe auf 1850 gesetzt? Manfred B. staubt 80 Euro ab, Manfred F. 40 Euro. Felix Liebsch geht auch nicht leer aus, Platz 1 Gruppe 1700. 

Nächst bester SVG Spieler wurde Kristian Erdmann. Erneut einen Kandidat mit DWZ 19xx vor der Nase langte es auch diesmal zum Remis. Mit tollen 4.5 Punkten wurde er bester Jugendspieler und holte sich die ausgesetzten 80 Euro. Gratulation. Super Turnier.

Uwe Wirtz durfte zum Finale noch einmal eine Spezial-Aufgabe lösen. DWZ 2198, *staun*. Zwischenzeitlich sah ich ihn auf Sieg, am Ende war ich zu kaputt um bis zum Finale zu bleiben. Die Endabrechnung vermeldet ein tolles Remis und mit 4 Punkten eine schöne Bilanz.

Danach komme ich in der SVG Rangliste. In meiner letzten Partie lehnte ich bereits auf dem Parkplatz ein erstes Remis-Angebot ab. Nach dem bisherigen Turnierverlauf sollte unbedingt ein Sieg her. Aus sicherer Stellung konnte ich beruhigt nach vorne Spielen und kam zu diversen Bauerngewinnen. Am Ende häuften sich die Vorteile und ich hatte schon die Befürchtung wir müssten weiter Papier verschwenden und einen 2'ten Satz Formulare anfordern. Dazu kam es aber nicht und ich konnte das Turnier zumindest mit 50% beenden. Nicht so toll gelaufen insgesamt. Nun gut, kommt vor.


Schmitz - Kinnert

Ralf Gülden spielte zum 5'ten mal Remis und war in Anbetracht seiner 50% sichtlich zufrieden. Details zur Partie sind mir entgangen. 

Immanuel Engels spielte im vereinsinternen Duell gegen Karl-Heinz Balduan. Sah recht furios aus was er da so abzog, Analyse steht noch aus. Es wurde dann ein recht deutlicher Gewinn und Immanuel beendet das Turnier mit 3 Punkten. Da war einiges mehr drin für unseren Nachwuchsspieler aber die sehr gebrauchten Runden 4 bis 6 verhagelten alle Chancen auf mehr. Für Karl-Heinz gilt die Aussage wohl noch viel mehr. Ein eher gebrauchtes Turnier für unseren Capitano von SVG3 der in den vergangenen Jahren oft für Überraschungen gesorgt hat.


Engels, Immanuel - Balduan, Karl-Heinz

Thomas Granz folgt in der Rangliste unmittelbar auf Immanuel. Leider verlor er seine letzte Partie und so blieb es leider bei 3 Punkten aus 7. Eigentlich ordentlich gepunktet und im letzten Spiel nur etwas von Fortuna verlassen. Schade.

Frank Düster endet auch bei 3 Punkten und konnte Aufgrund einer Dienstreise seine letzte Partie erst gar nicht spielen. Blöd, besonders für Gegner und Ausrichter. Kann aber mal vorkommen. 

Werner Schmidt und Vadim Mizich beenden das Turnier mit 2 Punkten. Die letzten beiden Partien gingen beide verloren, wobei Vadim letzten Donnerstag bereits in unseren Hallen vorgespielt hatte.

Arbeiten wir noch ein paar andere Kandidaten ab. Karsten Keller wirkte nach seinem Remis etwas übel launig. Ich hatte gegen seinen Gegner allerdings schon vor 3 Runden verloren, anschließend hat er einen 20xx erlegt, ein tolles Turnier von Andreas Dabringhaus. Ein tolles Turnier spielte auch der vereinslose Spieler Thomas Geilich. Mit 3,5 Punkte machte er die gleiche Ausbeute wie ich. Eine umgehende Verpflichtung scheiterte noch, schade.

Dank an Manfred Birnkott, Dank an unseren SVG'ler Thomas Granz für die Partie-Erfassungen, Dank an alle weiteren Unterstützer. War ein nettes Turnier.

 

Comments

  1. Oh, ich hoffe, ich war nicht allzu "übel launig". Ich haderte nur - unabhängig von der Stärke des Gegners - mit meinen nicht vorhandenen Mittelspiel-/ Endspielfähigkeiten. Dass Andreas ein guter - und sympathischer - Spieler ist und ein gutes Turnier gespielt hat, steht außer Frage. Gratulation auch an (i) alle Preisgeldträger/ Fast-Preisgeldträger (inkl. Ednett) für die gute Turnierplatzierung sowie (ii) Herrn Quersrpinger für eine gute Turnierorganisation sowie zum Geburtstag. Turnier hat wiede Spaß gemacht !!

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.