SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Bezirksklasse | SVG2

Bezirksklasse

Bezirksklasse: Zweite Mannschaft gewinnt in Baumberg und sichert die Klasse

Contributed von Capablanca am 13. Feb 2011 - 14:37 Uhr

Am heutigen Sonntag fuhren wir zum 2. Mal nach Baumberg, um die Klasse zu sichern, und um die 1. Mannschaft zu rächen…. icon_wink

Allerdings mussten wir auf 2 Ersatzspieler aus der 3. Mannschaft zurückgreifen.

Jörg Resag und Günter Drews konnten heute nicht antreten, sodass wir auf Enrico Lehmann und Karl-Heinz Balduan zurückgreifen mussten.

Aber fangen wir von hinten an. Karlheinz Balduan (1407) musste gegen Ingo Hüttl (1431) ran an Brett 6. Also Ersatz gegen Ersatz. Karl-Heinz spielte souverän wie in der jüngsten Vergangenheit, und durch einen vergifteten Bauern, den der Gegner schlug, konnte er eine Figur gewinnen. Der Gegner gab dann auf.

Wiedermal hat Karl-Heinz zu gebissen, und gewonnen. Damit hat sich sein Einsatz mehr als gelohnt.

An Brett 5 dürfte Enrico Lehmann (1575) gegen Bernd Wolf (1403) ran. Enrico hat in der letzten Zeit nicht mehr gespielt, spielte aber ganz gut in der Eröffnung, übersah aber leider eine Fesselung seines Springers, und verlor diesen dann auch. Enrico gab dann auf. Mit ein bisschen Training kommt er schon wieder in die Form!

An Brett 4 spielte Udo Nattkämper (1150) gegen Hilfried Berndt (1451). Udo kam gut aus der Eröffnung, und stand ausgeglichen. Sah nach Remis aus, und Udo bot Remis an, und der Gegner nahm dies an, in ausgeglichener Stellung, soweit ich gesehen habe, damit punkten wir auch an den hinteren Brettern, weiter so. Schöner Teilerfolg für Udo und für die Mannschaft. Wenn er so weiter macht, und mehr Routine rein bekommt, gewinnt er auch mal seine Partien. Und Mannschaftskämpfe werden an allen Brettern gewonnen oder verloren!!

 

An Brett 3 musste Ralf Gülden (1581) gegen Walter Buchner (1665) antreten. Keine leichte Aufgabe.

Ralf spielte souverän, und konnte die Qualität gewinnen, war aber eine zähe Stellung.

Leider wurde die Partie abrupt beendet, als das Handy des Baumbergers klingelte. Ralf reklamierte dies und die Partie ging 1 – 0 an Ralf. Ist immer ein bitterer Beigeschmack dabei. Aber Ralf stand gut, hatte die Qualität mehr, und im Endspiel wäre das ausschlaggebend gewesen.

 

An Brett 2 durfte ich (1640) gegen Wolfgang Beynio (1604) ran mit den schwarzen Steinen. Damengambit gab es heute. Ich konnte mich gut entwickeln, und startete einen Bauernsturm am Damenflügel, der den Gegner in die Defensive drängte. Er versuchte zwar etwas Gegenspiel am Königsflügel zu erreichen, aber mit meinem Läuferpaar beherrschte ich beide Seiten. Ich konnte dann im Zentrum 2 Bauern gewinnen. Und als mein Gegner dann durch eine Bauerngabel auch noch eine Figur verlor, gab er auf. Damit stand es 3,5 zu 1,5.  Und der Klassenerhalt mit 6 – 4 Mannschaftspunkten ist wohl gesichert. Zumal das Restprogramm uns noch nach Opladen  22 und zu Hause gegen Schlebusch 3 bringt. Ein ernstzunehmendes Restprogramm, aber durchaus machbar.

 

Vergessen wollen wir nicht unser Brett 1. Uwe Wirtz (1857) musste gegen Dietmar Grottendieck (1709) ran. Da Uwe es bisher nicht geschafft hat an Brett 1 voll zu punkten, er hat 4 Remis aus 4 Runden, wollte er heute gewinnen, und legt auch gleich los wie die Feuerwehr.

Er konnte den Gegnerischen König ins Freie treiben, aber leider konnte er keinen Gewinn daraus schlagen. Er opferte auch noch die Qualität, aber mehr als Remis kam nicht dabei heraus, war aber die längste und spektakulärste Partie des Sonntags. Und ich bin mir sicher, das Uwe auch noch zu seinem vollen Punkt in der Mannschaft kommt. 2 Chancen hat er noch!!

Einzelergebnisse:

Grottendieck(1709)  - Wirtz(1857) Remis

Beynio(1604) - Granz(1640)   0 -1

Buchner(1665) - Gülden(1581)  0 - 1

Berndt(1451) - Nattkämper(1150) Remis

Wolf (1403)- Lehmann(1575)  1 - 0

Hüttl(1431)  -  Balduan(1407) 0 - 1

 Endergebnis 2 - 4

Hier noch die Partie von Brett 2:


Beynio, Wolfgang 1604 - Granz, Thomas 1640

Und die Partie von Brett 3:


Gülden, Ralf 1581 - Buchner, Walter 1665

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.