SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Bayer Open | Schachclub Bayer Leverkusen e.V.

Bayer Open

Bayer Open: Pflicht erfüllt

Contributed von chessmaster am 25. Jan 2011 - 00:30 Uhr

Den Schlagzeilen entkommen. In Runde 2 der Stadtmeisterschaft kamen die Favoriten der SVG ganz gut über die Runden und die Jugend liefert weiter gute Ergebnisse. 

Im van Kempen Doppeltest gegen die SVG Jugend erspielte sich Immanuel Engels gegen Heinz ein verdientes Remis. Vadim Mizich spielte gegen Susanne über die volle Distanz, die längste Partie des Abend und musste sich am Ende denkbar knapp geschlagen geben. Frank Düster siegte gegen Jochen Seelig. Von Thomas Granz seiner Partie habe ich nur das zufriedene Grinsen nach seinem Erfolg mitbekommen. 

Nach Immanuel's Erfolg war sein Vater und sein Jugendtrainer unter Erfolgsdruck. Dirk Wolfradt hatte eine etwas ungewöhnliche Eröffnung auf dem Brett und tatsächlich hatte ich den Eindruck er hatte sich etwas vorbereitet. Die schwarze Königsstellung wirkte nicht sonderlich sicher und anschließend wollte Dirk sehr für seine schöne Partie gelobt werden. Bin mal gespannt. Ich durfte nach dem Mannschaftsduell gegen Schlebusch direkt wieder gegen Bodo Arnold ran. Im Mannschaftskampf haben ja viele die Stellung mit Remis bewertet die ich erst im späten Endspiel dank besserem Springer gewinnen konnte. Diesmal ging es was schneller. In ordentlicher Stellung wollte Schachfreund Arnold seine Springer verbessern um mich dann so richtig in die Mangel zu nehmen. Etwas zu schnell wie sich nach einem netten taktischen Einschlag zeigte. Kämpfen hätte man da noch können, Spaß hätte es wohl keinen mehr gemacht. 

Werner Schmidt konnte keine Überraschung landen. Ralf Gülden sorgte für eine kleine. Gelegenheitsspieler Thomas Geilich bereitete ihm einige unruhige Minuten am Brett und durfte sich zur Belohnung über ein Remis freuen.

Zu später Stunde hockte die Langenfelder Sippe noch mit FM Balduan zusammen. Letzterer hatte gegen Dennis Hess remisiert und die Partie löste noch einiges an Analyse Interesse aus. Der Vic und der Karsten haben ihre Partien gewonnen. Reichlich Auswahl für Dirk und mich in der nächsten Runde. Zumindest ich dürfte dann nicht mehr auf der Favoriten Seite sitzen.

Ach ja. Manfred "Ednett" Friedsam hatte sich krank gemeldet. Damit gewinnt Kristian Erdmann die mit Spannung erwartete Partie Alter-Sack gegen aufstrebendes Jung-Talent kampflos. Da verfliegen meine letzten Zweifel an Manfred's Erkrankung und wünsche gute Besserung. Werde fit, wir brauchen dich. icon_smile

 


Arnold, Bodo - Schmitz, Andreas

 

Comments

  1. Gut gespielt, Andreas

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.