SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

58. Offene Kölner Stadtmeisterschaft - Ausschreibung online  Unten

Gehe zu Seite 1 - 2 [+1]:

  • QuoteP.S.: Einige Meinungen der Teilnehmer aus Rhein-Wupper werden gerne gelesen.


    Gratulation zu dieser tollen Ausrichtung! Spiellokal, Bewirtung und Organisation waren einfach TOP. Für die schweißtreibenden Temperaturen, kann der Aurichter ja schließlich auch nichts. War trotzdem für jede Runde dankbar, in der ich NICHT einen Platz an/in der Sonne hatte icon_lol

    Werde trotz oder gerade wegen meines schlechten Abschneidens bestimmt wieder einmal mitspielen, auch wenn mich mein SPIELFREI in Runde 4 und das anschließende Auftauchen meines eigentlichen Gegners Joachim Vaerst in Runde 5 doch ein wenig irritiert hat?! War da evtl. eine Portion Vitamin B zur Turnierleitung mit im Spiel icon_rolleyes

    Auch klasse, wie schnell die DWZ-Auswertung verfügbar war. Aber wann wird es die inofizielle ELO-Auswetung geben? So wie ich das von meinen Vorschreibern verstanden habe, warten einige gespannt auf Ihre erste vollwertige ELO-Zahl icon_wink

    Vielen Dank für die beste Offene Kölner Stadtmeisterschaft aller Zeiten!
  • So, das Turnier ist beendet. Die Turnierleitung ist geschafft, aber glücklich, dass so gut wie alle Teilnehmer zufriedengestellt sind.

    Die DWZ-Auswertung ist übrigens auch schon online.

    Gruß kaylay

    P.S.: Einige Meinungen der Teilnehmer aus Rhein-Wupper werden gerne gelesen.
  • Von der Elo sticht Sebastian Lessing ja raus, von der DWZ her spielt er aber ein sehr starkes Turnier. Sonst müsste man ja alles Pflichtsiege nennen. icon_cool Gratulation zur Elo.
  • "Mission Elo" ist bereits jetzt erfolgreich beendet icon_biggrin

    Nachdem ich in der zweiten Runde, aufgrund eines Eröffnungsfehlers und zu passivem Spiel, klar verloren habe, kam ich gestern gegen Jeffrey Paulus (1899 DWZ, 1951 ELO) in einer sehr spannenden Partie zu einem Remis. Habe dieses Mal selbst die Offensive gesucht und hätte auch gerne gewonnen, am Ende blieb mir mit Minusfigur aber nur ein Dauerschach. Den nötigen Punkt für meine Elo habe ich damit, und mit Morteza Ziabari bekomme ich gleich auch den vierten Eloträger vor die Nase. Da will ich es natürlich Immanuel nachmachen und gewinnen icon_wink

    In der Meisterklasse kommt es heute zum Spitzenspiel zwischen dem Leverkusener Meister Svetlin Mladenov und IM Thomas Henrichs, die bisher beide noch keinen Punkt abgegeben haben. Christian Hess konnte leider noch nicht punkten.

    In der Hauptgruppe ist Rainier Themm mit 3 Punkten ganz vorne mit dabei. Als Turnierfavorit sehe ich hier aber Sebastian Lessing, der sich vorgenommen hat, alle Spiele zu gewinnen, und bis jetzt auch überzeugte.
  • Hat in der zweiten Runde bei Kristian ja leider nicht ganz gelangt - aber heute gibts eine neue Chance! Vermisst habe ich aber außer Immanuel auch noch Reik Jakobi vom BSW, aber da scheint wohl auch was dazwischengekommen zu sein ... Schade. icon_frown
    Für mich ist das überhaupt erst mein zweites Turnier mit DWZ-Gruppen und das allererste in dem ich von oben (Ranglistenplatz 24 von 82 im Hauptfeld) starten darf - total ungewohntes Gefühl.
    Nach einem recht lockeren Auftakt in der ersten Runde, bei dem mein Gegner nicht soviel Wert auf die Sicherheit seiner Leichtfiguren legte, musste ich mich in der zweiten Runde mit Frau Kvetnaia (Kvetnaja; Kwetnaia? - wie auch immer ...) auseinandersetzen - vereinslos und ohne DWZ, aber gleich in der ersten Runde mal den Sohn meines heutigen Gegners mit einer DWZ von über 1400 besiegt - ganz ordentlich für jemand ohne DWZ ... Aber immerhin hat sie ja auch im letzten Jahr im Hauptfeld schon 2 aus 6 geholt und seitdem offensichtlich eine Menge geübt. Immerhin beide jetzt 1,5 aus 2 und heute mal schauen - mein Gegner mit DWZ 1579 und ELO 1832 ...
    Im Zweifelsfall kann man ja nur lernen icon_biggrin
  • Gratulation, weiter so. icon_cool
  • Der Anfang ist gemacht:
    Vor wenigen Stunden ist die diesjährige Kölner Stadtmeisterschaft gestartet. Mit dabei sind über 160 Teilnehmer, darunter auch sehr viele Kinder und Jugendliche. Aus Rhein-Wupper ist, neben den schon hier aufgeführten Vertretern, auch noch Jochen Seelig am Start, Immanuel ist leider nicht erschienen. Das Straßenbahnmuseum ist als Spielort sehr sehenswert, vorbeischauen lohnt sich also!

    In der ersten Runde konnte ich mir ein Remis gegen Colin Costello (1917 DWZ, 1965 ELO) erkämpfen. Ein erster Schritt in Richtung Elo, mal schauen wie es weitergeht icon_biggrin
  • Morgen gehts los, ich freu mich schon drauf icon_biggrin
    Sind ja einige verdammt starke Jugendspieler in meiner Klasse dabei, da bin ich mal gespannt ob ich gegen den ein oder anderen davon ran muss.
  • @kaylay

    Da fehlt doch noch wer? icon_biggrin
    Im Hauptfeld spielt schließlich auch noch Immanuel Engels von der SVG mit! Mal schauen, ob aus Rhein-Wupper noch mehr Teilnehmer kommen ...
  • Moin zusammen!

    Inzwischen haben wir 152 Voranmeldungen. Diese Verteilen sich wie folgt:
    Meisterklasse: 26 Teilnehmer - ELO-Schnitt: 2190 - DWZ-Schnitt: 2125
    Vormeisterklasse: 52 Teilnehmer - ELO-Schnitt:1981 - DWZ-Schnitt: 1870
    Hauptfeld: 74 Teilnehmer - DWZ-Schnitt: 1345

    Erfreulich dabei ist auch die relartiv hohe Beteiligung aus Rhein-Wupper.
    In der Meisterklasse startet: C. Hess
    In der Vormeisterklasse starten: J. Bosbach, D. Hess, K. Erdmann
    Im Hauptfeld sind vertreten: R. Themm, D. Runte, R. Jakobi, A. Rieger, R. Sengfelder

    Am Donnerstag geht es dann los. Vielleicht nimmt der eine oder andere ja noch spontan teil.

    Sollten wir wirklich deutlich mehr Teilnehmer als erwartet (gerechnet haben wir mit 120 Teilnehmern) haben, werden wir noch ein wenig an den Preisen schrauben. Wahrscheinlich gibt es dann mehr Rating- und Sonderpreise sowie eine moderate Aufstockung der Hauptpreise.

    Aber auch einfach mal zum Kiebitzen reinschauen, lohnt sich, da das Straßenbahnmuseum einen Besuch wert ist.

    Gruß kaylay
  • Herr capablanca hatte auch einmal angedeutet evtl teilnehmen zu wollen...
    @capa: wie sieht es aus?

    Gruß kaylay
  • kaylayIm Moment haben schon mal 17 von 26 Teilnehmern eine ELO. Die Quote von etwa 65% ist doch schon mal ganz brauchbar ...

    Mehr als "brauchbar" sogar... icon_smile
  • So bin jetzt auch für den Titel in der Hauptgruppe bis unter 1700 DWZ zu haben. icon_evil
  • Die Einstellung "mit minimaler Chance" in der Vormeister Klasse ganz oben mitspielen zu wollen finde ich schon einmal sehr gut. icon_smile
  • Querspringer
    Kristian92
    kaylayIch hätte nicht gedacht, dass die ELO-Auswertung in der Vormeisterklasse einige Spieler lockt

    Ist für mich nur ein kleiner zusätzlicher Anreiz, wäre einfach zu schade wenn meine Elohalbzahl von 2062 verfallen würde.
    Der Hauptgrund für meine Teilnahme (trotz des hohen Startgeldes) ist aber die Aufteilung in verschiedene Klassen. Gegen etwa gleichstarke Gegner zu spielen macht einfach am meisten Spaß und außerdem bleibt so zumindest eine minimale Chance ganz oben mitzumischen.

    Haben die Gegner in der Vormeisterklasse denn auch genug ELOs zu bieten?


    Im Moment haben schon mal 17 von 26 Teilnehmern eine ELO. Die Quote von etwa 65% ist doch schon mal ganz brauchbar ...

Gehe zu Seite 1 - 2 [+1]:

  • 0 Benutzer
  • und 278 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.