SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Bezirksliga | SVG3

Bezirksliga

Bezirksliga: Knappe Kiste

Contributed von chessmaster am 29. Nov 2015 - 11:12 Uhr

3'te Kampf und erneut sehr spannend. Mit 4.5-3.5 gewinnt SVG1 knapp gegen Langenfelder die mit viel Jugend angetreten sind.

 

Krankheit hat für einige Ausfälle bei Langenfeld gesorgt. Paul Johannes Göde erklärte sich wohl recht kurzfristig bereit zu helfen, dennoch reichte es nicht ganz um alle Bretter zu besetzen. Wir traten in Normal-Aufstellung auf. Die beliebte Zählung der DWZ Favoriten Rolle ging mit 7-1 klar zu unseren Gunsten aus. Der Jugend Faktor ging mit 4-0 an Langenfeld.

Eine kampflose 1-0 Führung scheint sich nicht so gut auf Siegeswillen auszuwirken. Zumindest deuten die friedlichen, teilweise frühen, Remis darauf hin. Alternativ fällten wir in den Partien keine guten Entscheidungen und standen einfach überall ein klein wenig schlechter. icon_wink Zumindest in den Partien Düster/Schmitz kann dies Aufgrund der Notation bestätigt werden.

In der Partie Kotarski - Erdmann baute Kristian eine gewaltige Batterie auf der H-Linie auf. Ein rasanter Königs-Angriff wurde erwartet aber dazu kam es nicht. Da Kristian der Meinung war es würde nicht reichen überspielte ihn Kotarski auf dem restlichen Brett. Spannend und leider nicht erfolgreich.

In der Partie Maaroufi-Schmitz gab es Teil x der Schwarzen Bemühungen das Eröffnungs-Repertoire zu erweitern. Maaroufi war mit sehr guten Ideen unterwegs und hatte wenig Probleme Angriffs-Ideen zu entwickeln. Ein begründetes Bauern-Opfer brachte Weiß einige Plus-Punkte, die erst spät durch kleinere Fehlentscheidungen vernichtet wurden. Das zwischenzeitliche SVG Remis-Angebot wurde abgelehnt. Mutig gespielt, knapp gescheitert.

Die letzte Partie des Abends wurde zwischen Friedsam und Hagen gespielt. In Zeitnot war Manfred mächtig unter Druck und verpasste die Chance die Partie zu drehen. Der kleine Moment ging vorbei und Manfred ging unter. 

Insgesamt ein starker Auftritt der Langenfelder und ein besonderes Lob geht an die jüngere Fraktion.

Langenfeld darf Freitag den 29.1 um 19 Uhr den Liga-Favoriten Hitdorf testen. SVG1 spielt Dienstag den 26.1 um 20 Uhr gegen BSW Opladen.

 

Br. Königsspringer Leverkusen 1  Langenfelder SF 3  4,5 : 3,5
1 Erdmann, Kristian Kotarski, Mariusz 0 : 1
2 Wirtz, Frank Bosbach, Jens + : -
3 Schmitz, Andreas Maaroufi, Mourad 1 : 0
4 Blomeyer, Peter Schaffeld, Martin ½ : ½
5 Friedsam, Manfred Hagen, Henk 0 : 1
6 Röttgers, Roland Göde, Paul Johannes 1 : 0
7 Düster, Frank Beck, Adrian ½ : ½
8 Gülden, Ralf Schomberg, Georg ½ : ½

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.