Newsbeiträge

JM [1] | U16 [2]

JM: 10 zu 5 gegen die Fidelen

Contributed von chessmaster am 27. Apr 2018 - 15:05 Uhr

JM [3]

Ich gestehe, es hat gerade 5 Minuten gedauert das Ergebnis auszurechnen. Aber nach 40 Jahren Schach mit einfachen Punkt-Systemen, bereiten mir die aktuellen Neuerungen doch ein wenig Schwierigkeiten. In der Aufstellung Swasti, Muhammed, Ali und Niclas ging es letzten Sonntag nach Baumberg.

Im Jugendschach gibt es ähnlich wie in der SVM nun für jedes besetzte Brett einen Punkt. Für einen Sieg dann nochmal 2 oben drauf, für Remis dann halt nur einen.

Da die Fidelen unvollständig waren durfte Ali sein Team nur moralisch unterstützen. Schade, Schade. Aber auch dafür gibt es 3 Punkte für die Mannschafts-Wertung. Nach seinem erspielten Sieg in Runde 1 ist unser jüngster nun bei 2 aus 2. Wunderbar.

Niclas schlich sich listig an den feindlichen König an und tarnte seine Absichten sehr gut. Belohnt wurde dies mit einem Matt in 13 Zügen. Ich vermute da drohen noch Gegner die genauer hinschauen. Ein Sieg ein Unentschieden im laufenden Wettbewerb, wunderbar.  3 Punkte für die Mannschaft, in der Summe dann schon 6. Kampf bereits gewonnen.

Muhammed spielte ein wenig zu schnell und musste leider kapitulieren. 0.5 aus 2, auch okay im ersten Mannschafts-Turnier. 1 Punkt für die Mannschaft, in der Summe 7.

Swasti spielte wie gewohnt die längste Partie des Turniers. 1,5 Stunden nachdem von 8 Teams mit je 4 Spielern alle zu Hause waren, lief das letzte Duell immer noch. Diesmal lag es allerdings vor allem am Gegner. Von Swasti zu hören der Gegner hätte Sie nervös gemacht mit dem "langsamen" Spiel, hat mich sehr zum schmunzeln gebracht. In der Partie ermöglichte Swasti einen Bauernsturm. Die Chance für eine schönes Opfer wurde nicht genutzt und danach gab es höchste Gefahr für den eigenen König. Ungenaue Angriffs-Bemühungen brachten einiges an Material für Swasti, das drohende Matt verflüchtigte sich. Als Swasti zum Gegen-Angriff übergehen wollte gab der Gegner auf. 3 Punkte für die Mannschaft, in der Summe 10.

Die Fidelen erbeuteten 3 Punkte für die besetzten Bretter und 2 Punkte für den einen Sieg. Da haben wir die 5.

In Runde 1 ist der dumme Andreas von einem Unentschieden ausgegangen. 2-2 lautete das Ergebnis nach alter Rechnung. Da wir aber mit nur 4 Spielern keinen Ersatz gemeldet haben, wird es halt gelegentlich zu freien Brettern kommen. Nach neuer Rechnung hatten wir halt ein 8 zu 7.

Dennoch, es läuft bisher mit dem SVG Jugend Team. 5 Runden sind noch zu spielen. Weiter geht es am 6'ten Mai.

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register [5] or log in [6].

Links
  1. https://www.levschach1919.de/https://www.levschach1919.de/news/view/Main/Jugend/JM/
  2. https://www.levschach1919.de/https://www.levschach1919.de/news/view/Orga/SVG/U16/
  3. https://www.levschach1919.de/https://www.levschach1919.de/news/view//Jugend/JM/
  4. https://www.levschach1919.de/https://www.levschach1919.de/Printer/news/display/2018/4/27/10-zu-5-gegen-die-fidelen/
  5. https://www.levschach1919.de/https://www.levschach1919.de/Benutzer/register
  6. https://www.levschach1919.de/https://www.levschach1919.de/Benutzer/loginscreen