Newsbeiträge

Bezirksliga [1] | SVG1 [2]

Bezirksliga: Leichlingen ohne 2

Contributed von chessmaster am 04. Apr 2014 - 22:48 Uhr

Bezirksliga [3]

Mit einem 5.5 zu 2.5 gewinnt SVG I gegen den arg gebeutelten Turm aus Leichlingen. 2 Spieler fehlten und fast sah es auch bei der SVG nach einem fehlendem Brett aus. Kurz vor 20 Uhr ergab ein Rundblick im Saal eigentlich keine Alternative und ein kampfloser Punkt war schon kalkuliert. 

Vadim Mizich aus der 2'ten Mannschaft war schon nominiert. Aber es brauchte noch einen 2'ten Spieler. Irgendwann vielen dann die Augen des Jugendtrainer auf den Jüngsten im Saal. Von der Spielstärke konnte er gegen Leichlingen schon als Favorit bezeichnet werden. Und es ist schon eine schöne Geschichte im Alter von 10 Jahren in der Bezirksliga seine Visitenkarte abgeben zu dürfen. Eher Belohnung und Motivation, da ging es weniger um das freie Brett oder Spielpraxis. Papa gefragt, Idris gefragt und dann dauerte es bis der Schreck verarbeitet war. 3 mal wurde die Frage geklärt ob es tatsächlich SVG I und nicht III ist. Erst traute er sich nicht, dann faste er sich ein Herz und nahm recht nervös am 8'ten Brett seinen Platz ein.

Kristian Erdmann und Frank Wirtz waren die beiden Spieler die um 21 Uhr kampflos gewonnen hatten.

Andreas Schmitz probierte sich mit einer neuen Eröffnungsvariante, die beim Ramada Cup fast funktioniert hat, im 2'ten Versuch. Irgendwann war die Sache dann verkorkst und die Wolken am Horizont wurden dunkler. Der richtige Zeitpunkt für ein Remis-Angebot, welches erfreulicherweise angenommen wurde.

Irgendwann stürmte dann Frank Düster aus dem Spiellokal. Kurz konnte noch der Partie-Verlauf abgefragt werden. Gewonnen, sehr sehr glücklich. Wie Peter Blomeyer gewonnen und Ralf Gülden verloren hat ging dem Berichterstatter völlig durch. Small-Talk Modus vor der Türe plus die eigene Partie, da reichte die Aufmerksamkeit leider nur für Idris und Vadim.

Idris spielte durchgehend solide. Durch feine Eröffnung und konsequentes Spiel war irgendwann ein Mehrbauer da. Eine kleine Fehlentscheidung kostete den Bauern und brachte die Partie Richtung Ausgleich. Idris bot Remis welches erst einmal abgelehnt wurde. Es folgte eine Fehlentscheidung die Idris mit einem Zwischen-Schach bestrafte. Nach Turm-Eroberung gab es dann die Aufgabe und einen Sieg zur SVG I Premiere. Der Papa siegte fast zeitgleich für SVG III und das glückliche Duo konnte noch einigermaßen früh ins Bett. Ein solcher Einsatz wird erst einmal die Ausnahme bleiben, Schule geht natürlich vor. Aber ein wenig Geschichte hat Idris geschrieben, oder gab es je einen jüngeren Spieler in der Bezirksliga Rhein-Wupper?

Vadim Mizich war dann noch am längsten am kämpfen. Er gab so ziemlich alles aber am Ende hat es nicht gereicht.

Mit 8 Punkten sind wir nun im Moment auf Platz 3. Baumberg steht mit 3 Punkten auf dem 1'ten Abstiegs-Platz, können aber nur noch 4 Punkte holen. Schlebusch 2 hat nur 2 Punkte, die können aber noch 6 Punkte machen und 2 davon müssten die dann schon gegen uns holen. Ich bin da mal Baumberg Fan am Wochenende. Sorry Schlebusch.  

Br. Königsspringer Leverkusen 1  SC Turm Leichlingen 1  5,5 : 2,5
1 Schmitz, Andreas Ludwig, Wolfgang ½ : ½
2 Erdmann, Kristian Weber, Rudolf + : -
3 Wirtz, Frank Morbach, Hans-Peter + : -
4 Blomeyer, Peter Jaskolla, Oswald 1 : 0
5 Düster, Frank Zühlke, Ernst-Wilhelm 1 : 0
6 Gülden, Ralf Imhoff, Thomas 0 : 1
7 Mizich, Vadim Lange, Bernd 0 : 1
8 Asadzade, Idris Morbach, Thomas 1 : 0
 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register [5] or log in [6].

Links
  1. https://www.levschach1919.de/https://www.levschach1919.de/news/view/Main/Verband/Bezirksliga/
  2. https://www.levschach1919.de/https://www.levschach1919.de/news/view/Orga/SVG/SVG1/
  3. https://www.levschach1919.de/https://www.levschach1919.de/news/view//Verband/Bezirksliga/
  4. https://www.levschach1919.de/https://www.levschach1919.de/Printer/news/display/2014/4/4/leichlingen-ohne-2/
  5. https://www.levschach1919.de/https://www.levschach1919.de/Benutzer/register
  6. https://www.levschach1919.de/https://www.levschach1919.de/Benutzer/loginscreen