Newsbeiträge

RW [1] | JS [2]

JS: Auf dem Treppchen

Contributed von chessmaster am 01. Jul 2012 - 20:51 Uhr

JS [3]

Picture 0 for Auf dem Treppchen [4]

Einen tollen Erfolg gab es für die SVG Jugend beim heutigen U14 Open der Schachjugend Rhein-Wupper. Unsere beiden Teilnehmer erreichten Platz 2 und 3. Nicht erwartete Erfolge sind doch immer die schönsten. 

So ein wenig wurde mit einem Pokal für den besten Spieler des Jahrgangs spekuliert. Vanessa Urbas hatte zusätzlich gute Karten für den Pokal des besten Mädchen im Wettbewerb. Am Ende wurde aus dieser Planung nichts, schließlich sind doppelte Preise ausgeschlossen.

Sieger des Turniers wurde wie im Vorjahr Paul Johannes Göde von den Langenfeldern Schachfreunden. Insgesamt hatten die versammelten Kiebitze mit einem stolpern des doch leichten Favoriten gerechnet, waren die Partien doch nicht immer so souverän wie man es teilweise schon von Ihm gewöhnt ist. Am Ende gab es dennoch mehr als souveräne 7 Punkte aus 7 Spielen. Ein tolles Turnier des jungen Mannes. 

Für sein sehr, sehr jugendliches Alter spielte Idris Asadzade ebenfalls super und hatte sich vor Runde 7 bereits 4 Punkte erspielt. Ein wenig Glück gehört dazu wenn erst sehr souverän gespielt wird, in der Hektik der Endphase ein wenig Qualität verloren geht, am Ende aber die Zeit doch für Idris den Ausschlag gab. Defizite in Alter und Erfahrung glich er durch Spielwitz aus, tolle Leistung bis zum Finale an Tisch 1.

Vanessa Urbas erspielte sich vor Runde 7 sogar volle 5 Punkte. Der Titel bestes Mädchen war da eigentlich schon klar aber wer mir beim Frühstück am Sonntag morgen erzählt hätte Sie würde in Runde 7 gegen Paul Göde ein Endspiel um den Titel bestreiten, dem hätte ich wohl nicht geglaubt. Die erspielten Siege waren dabei teilweise sehr souverän. Gegen Samson Schütz, von den Fidelen Bauern, brauchte es in einem nicht einfachen Endspiel zusätzlich noch etwas Glück des Tüchtigen. Samson in leichter Zeitnot entschied sich beim Figuren-Tausch mit scheinbaren Bauern-Gewinn falsch. Vanessa bestrafte dies sofort mit einem Sturm der entfernten Bauern zur Dame. Toll was da so für Situationen auf dem Brett erkannt wurden und eine Bestätigung der Eindrücke der letzten Monate.

In Runde 7 rieb sich der SVG Fan Club verwundert die Augen. Vanessa an Brett 1, Idris an Brett 2. Damit war nicht gerechnet worden und egal was am Ende raus kommt, tolle Sache.

In der letzten Partie war dann bei Vanessa wohl doch eine Portion Nervosität mit an Bord. Die Chance auf einen Turnier-Sieg muss man ja auch verkraften, vor allem wenn man sich erst an den Gedanken gewöhnen muss tatsächlich darum mit zuspielen. Der Anfang war ordentlich, danach nutzte Paul seine Chancen routiniert. Tolles Turnier von Paul, ebenso tolles Turnier von Vanessa. Insbesondere weil das Trainer-Team der SVG mit einer guten Leistung gerechnet hat aber diese Erwartungen noch deutlich übertroffen wurden. Da gab es zum Saison-Ende nochmal eine schöne Belohnung für die gute konzentrierte Mitarbeit beim Training.

Idris hatte sich mit seinen 4 Punkten ein Spiel an Brett 2 gegen Kristian Irlenbusch erkämpft. Es ist bestimmt gar nicht einfach gegen den kleinen Mann die volle Konzentration auf's Brett zu bringen aber diesen Fehler wird die Schach Jugend Rhein-Wupper im nächsten Jahr bestimmt nicht nochmals machen. Wie Idris das Endspiel runter spielte war schon sehr abgezockt und Kristian hatte da keine Chance mehr. Mit dem Turm den König entfernt gehalten, Bauern vor getrieben und zum Finale runter auf die Umwandlungsreihe mit dem Turm, wunderbar. Im letzten Jahr spielte Idris an gleicher Stelle sein 1'tes Turnier, damals schon gut aber kein Vergleich mit der heutigen Routine.

Die SVG Jugend schwebte auf Wolke 7 und beendete den Tag sehr, sehr happy. Tolles Turnier, tolles Ergebnis.

Dank an den Schachkreis, Dank an den Jugendturnierleiter Tobias Happ für seinen Einsatz, Dank an Springer Hitdorf für die Turnier-Ausrichtung.

Nachtrag, offizielle Tabelle hier [5].

 

p.s. nicht alle Pokale die reichlich Aufmerksamkeit der versammelten Jugend hatten waren für das U14 Open. Wie jedes Jahr wurden auch noch Pokale für die Kreis-Wettbewerbe des Schachkreises Rhein-Wupper unter die Leute gebracht. Verdienst für gute Leistungen in einer wieder gelungenen Jugend Saison 2011/2012. 

Picture gallery
 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register [7] or log in [8].

Links
  1. https://www.levschach1919.de/https://www.levschach1919.de/news/view/Orga/RW/
  2. https://www.levschach1919.de/https://www.levschach1919.de/news/view/Main/Jugend/JS/
  3. https://www.levschach1919.de/https://www.levschach1919.de/news/view//Jugend/JS/
  4. https://www.levschach1919.de/media_news/pic_sid805-0-norm.jpg
  5. http://schachkreis-rhein-wupper.de/fileadmin/documents/Jugend/2011-2012/U14-Open-2012.pdf
  6. https://www.levschach1919.de/https://www.levschach1919.de/Printer/news/display/2012/7/1/auf-dem-treppchen/
  7. https://www.levschach1919.de/https://www.levschach1919.de/Benutzer/register
  8. https://www.levschach1919.de/https://www.levschach1919.de/Benutzer/loginscreen