Newsbeiträge

RW [1] | JKE [2]

JKE: Und die Figuren tanzen wieder

Contributed von chessmaster am 26. Sep 2011 - 18:36 Uhr

JKE [3]

Gestern hatte die Jugend ihren Saison-Start in die Einzel-Wettbewerbe und die Halle war schön voll. Nicht so voll wie gewünscht aber doch wieder schöne Teilnehmerzahlen. Auch wenn für den einen oder anderen der 1'te Termin wohl ein kleines Problem war. Zumindest fehlte eine inzwischen recht bekannte Schach-Familie komplett und manch ein Jugendlicher wirkte in Anbetracht der frühen Sonntags Stunde noch ziemlich müde. icon_smile

Aber solche kleinen Startschwierigkeiten sind zu verkraften. 

Seitens SVG haben wir etwas Verluste gegenüber dem Vorjahr zu verkraften. Diverse Gründe wie andere Sonntags Verpflichtungen oder noch nicht beendete Sommer-Pausen führten zu einem Rückgang in den Anmeldezahlen.

Leichte Aufgaben wird es für uns in den Wettbewerben auch nicht geben.

Die U18 ist wieder sehr stark mit 8 Teilnehmer besetzt, die auch alle im Erwachsenen Schach regelmäßig aktiv sind. Die Jugend von Bayer, Hitdorf und auch von uns pflegt ja die Teilnahme in beiden Wettbewerbs-Kategorien. Die Fidelen Bauern der U18 nehmen auch in diesem Jahr nicht teil und insofern werden Zusammentreffen mit Alters-Genossen eher zufällig passieren. Zum Auftakt siegt Immanuel Engels gegen Jonas Prämaßing. Eigentlich hatte ich einen langen Nachmittag erwartet aber Jonas muss kräftig falsch abgebogen sein. Voller Punkt für Immanuel, früher Feierabend für mich.

Unser 2'ter Starter ist erstmalig in der U14 gelandet. Ein besonders schwieriges Geschäft weil alle andere dieser Alters-Kategorie schon wesentlich länger spielen und da ist etwas über 1 Jahr Schach Erfahrung dünnes Eis. Hilft nur Training, Training, Training. In der 1'ten Partie gab es eine Niederlage. Ein wenig Zeiteinteilung, ein wenig Schlagfolgen in Kombination mit einer durchaus richtigen Fesselung falsch berechnet. Ob da zwischen Zeit und rechnen ein Zusammenhang besteht?

Unser 3'ter Spieler in der U12 ist wohl der oder einer der Jüngsten im gesamten Turnierfeld. Könnte eigentlich gut eine U10 oder gar U8 gebrauchen. Zur Belohnung durfte er gleich mal gegen Paul Göde ran. Diverse Titel und 2'te Plätze aus den letzten Jahren dürften ihn ja schon ein wenig bekannt gemacht haben. Unser sehr jugendliche Herausforderer spielte dafür seine allererste Partie mit Notation und hatte auch sonst noch kleinere Probleme mit Uhr und dem ganzen Umfeld. Paul hat ihn immer sehr sportlich auf das drücken der Uhr hingewiesen und auch sonst in allen belangen geholfen. Sein Spiel war wie üblich exakt und für seine Jugend ausgesprochen routiniert. Natürlich ein Sieg für den Titel-Favoriten. Aber auch unser Spieler hat seine 1'te Partie gut über die Bühne gebracht. Wird schon, früh übt sich. Dazu gehört auch Lehrgeld. icon_wink

Insgesamt waren alle Jugendabteilung wie zu erwarten war vertreten. Hitdorf, Bayer, Leichlingen und eine wachsende Schar aus Langenfeld. Schach im Schwimmbad. Ein Erfolgskonzept. icon_smile Fidele Teilnehmer waren diesmal auch dabei. Allerdings auch keine neuen Gesichter. Ein Teilnehmer der von Bayer gewechselt ist und daher wohl die Kreiseinzel kennt und schätzt. 3 Teilnehmer die von den Schachfreunden Schlebusch wohl im Rahmen der angestrebten Spielgemeinschaft in den Jugend Kämpfen der SVM nun unter Fideler Flagge auflaufen. Also eigentlich alles wie letztes Jahr. Fidele Jugend nicht dabei. Schade.

Ansonsten war es mal wieder schön. Die Sommer-Pause ist vorbei.

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register [5] or log in [6].

Links
  1. https://www.levschach1919.de/https://www.levschach1919.de/news/view/Orga/RW/
  2. https://www.levschach1919.de/https://www.levschach1919.de/news/view/Main/Jugend/JKE/
  3. https://www.levschach1919.de/https://www.levschach1919.de/news/view//Jugend/JKE/
  4. https://www.levschach1919.de/https://www.levschach1919.de/Printer/news/display/2011/9/26/und-die-figuren-tanzen-wieder/
  5. https://www.levschach1919.de/https://www.levschach1919.de/Benutzer/register
  6. https://www.levschach1919.de/https://www.levschach1919.de/Benutzer/loginscreen