SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Bezirksklasse | SVG2

Bezirksklasse

Bezirksklasse: 2te Mannschaft erkämpft mit Mühe eine Punkteteilung gegen Fideler Bauer 2

Contributed von treasurer am 17. Feb 2017 - 14:22 Uhr

In der 5. Runde der Bezirksklasse musste unsere Zweitvertretung gegen die 2te vom Fidelen Bauern ran. Ersatzgeschwächt, mit viel Mühe und ein wenig Glück erreichten wir ein 3:3 Unentschieden. Zeitgleich verlor unsere 3te Mannschaft klar gegen SF Schlebusch 2 mit 0,5 : 5,5

Schon vor dem Wettkampf war klar, dass Frank Düster ausfallen würde. Als dann aber noch kurz vor dem Anpfiff Ralf Gülden krankheitsbedingt absagen musste hatte ich schon Bedenken, ob das gegen die Fidelen reichen würde. Also schnell den Günter am letzten Brett aktiviert, den vorbereiteten Spielbericht komplett umgeschrieben und es konnte los gehen.

Günter am letzten Brett legte mal wieder los wie die Feuerwehr; ca. 20 Züge gespielt und noch 1:58 Stunden Restzeit auf der Uhr. Aber wer schnell spielt ist auch schnell fertig. In diesem Fall mit positiven Ergebnis für uns. Nach etwa 1 Stunde steht es 1:0. Schon der dritte Punkt den Günter im 4. Einsatz holt.

Als nächstes erfolgte der Ausgleich durch die Niederlage von Karl-Heinz an Brett 2. Er war schon mit deutlichem Materialnachteil (ich glaube 3 Figuren und Turm gegen seine Dame) unterwegs, als er dann die Dame einstellt und aufgibt.

Vadim stand zwar die ganze Zeit über bedrängt und unter Druck, jedoch habe ich dann die finale Niederlage doch nicht in seiner Entstehung mitbekommen. Jedenfalls führten die Fidelen jetzt mit 2:1. Manfred auch schon seit längerem mit Minusbauer unterwegs. Enricos Partie irgendwie unübersichtlich ausgeglichen bis unklar. In meiner Partie an Brett 1 konnte ich nach einem ungenauen Figurentausch meines Gegners einen Bauern gewinnen, was bei verschieden farbigen Läufern wohl immer noch mehr Remis als Sieg war.

Nach langem Kampf einigten sich dann Manfred und Enrico letztendlich doch noch auf Remis mit ihren Gegnern und ich konnte nach einigen ungenauen Zügen in zunehmender Zeitnot doch noch den ganzen Punkt einfahren.

Endstand 3:3

 



Br. Rangnr. Königsspringer Leverkusen 2 - Rangnr. Fideler Bauer Leverkusen 2 3:3
1 10 Wirtz, Uwe - 9 Jakobi, Reik 1:0
2 13 Balduan, Karl-Heinz - 10 Weimann, Ralf 0:1
3 14 Mizich, Vadim - 11 Winkler, Uwe 0:1
4 2001 Lehmann, Enrico - 12 Fotuhi, Nasrolah ½:½
5 2002 Kayser, Manfred - 14 Fiederling, Nikolaus ½:½
6 2003 Drews, Günter - 19 Bayer, Georg 1:0

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.