SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Bezirksklasse | SVG2

Bezirksklasse

Bezirksklasse: SVG Königsspringer 2 kehrt ohne Niederlage aus Schlebusch zurück

Contributed von treasurer am 27. Jan 2017 - 10:55 Uhr

In der 4ten Runde der Bezirksklasse konnte sich unsere Zweite gegen die Dritte von SF Schlebusch klar mit 5:1 durchsetzen und verlor dabei keine einzige Partie.

Alle Spieler waren frühzeitig angereist, so dass es pünktlich um 19:30 Uhr beginnen konnte. Die SVG an fast allen Brettern mit DWZ Vorteil und damit auch klarer Favorit.
Kurz nachdem ich meine erste Runde zur Begutachtung der Partien drehte, kam es an Brett 2 und 3 von Frank und Ralf zu sehr frühen Remisen. Hier kann ich leider nicht viel zu sagen ging einfach zu schnell für mich. Karl Heinz hatte eine wilde Partie auf dem Brett, bei der ich ihn im Vorteil sah, welcher sich mit zunehmender Spieldauer immer weiter vergrößerte. Vadim mit Mehrbauer unterwegs sah auch nicht schlecht aus. Günter am letzten Brett zunächst ausgeglichen mündete in einem Endspiel mit Springer gegen Läufer und den Bauern auf den richtigen Feldern. Für mich mindestens Remis mit leichten Gewinnchancen für Günter. In meiner Partie an Brett 1 wurde der Druck auf den gegnerischen König immer größer, da dieser es versäumte sich mit der Rochade in Sicherheit zu bringen.
Karl-Heinz war es dann vergönnt seine überlegene Partie endgültig zu entscheiden den ersten vollen Punkt einzufahren. Kurz darauf konnte dann auch Vadim seine Mehrbauern zum Gewinn führen. Günter war in der Zwischenzeit fleißig dabei mit Springer und König in den gegnerischen Bauern zu wildern und machte dann den entscheidenden 4ten Punkt. In meiner Partie konnte ich den Tausch der Dame gegen meinen Turm und Läufer erzwingen. Da einer der feindlichen Türme immer noch hinter dem König in der Ecke eingeklemmt war, wurde der Mattangriff immer zwingender, bis er nicht mehr zu verteidigen war.
Endstand: Schlebusch 3 – Königsspringer 2 1 : 5

Br. Rangnr. SF Schlebusch 3 - Rangnr. Königsspringer Leverkusen 2 1:5
1 15 Seelig, Jochen - 10 Wirtz, Uwe 0:1
2 16 Wotzka, Anton - 11 Düster, Frank ½:½
3 17 Biskup, Ulrich - 12 Gülden, Ralf ½:½
4 18 Piazza, Frank - 13 Balduan, Karl-Heinz 0:1
5 19 Kuhnert, Klaus - 14 Mizich, Vadim 0:1
6 20 Khananayev, S. - 2003 Drews, Günter 0:1

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.