SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Bezirksklasse | SVG2

Bezirksklasse

Bezirksklasse: Unglückliche Niederlage gegen Hitdorf

Contributed von treasurer am 20. Mär 2015 - 10:53 Uhr

In der 6. Runde der Bezirksklasse kam es gestern zum Spitzenspiel zwischen SVG Königspringer 2 und Hitdorf 2; zwei Mannschaften auf Augenhöhe mit jeweils 7 Punkten gemeinsam mit Schlebusch 2 an der Tabellenspitze.

An Brett 3 spielte Stefan wie gewohnt mutig nach vorne und setzte seinen Gegner stark unter Druck. Wie er dann als erster den ganzen Punkt eingefahren hat habe ich leider nicht mitbekommen.
An Brett 2 gefiel mir Vadims Stellung schon recht früh nicht so besonders. Er spielte gegen ein Läuferpaar mit unterentwickelter Stellung, was dann zeitig zur Niederlage führte. Der Ausgleich für Hitdorf.
Als nächstes endete dann die Partie von Manfred am letzten Brett remis, nachdem es zuvor zu Diskussionen kam (jemand soll in die Partie herein geredet haben). Man einigte sich dann schließlich irgendwie und teilte den Punkt.
Unser Karl Heinz an Brett 5, sonst eine zuverlässiger Punktelieferand, fand diesmal wohl nicht die richtigen Züge, verlor seinen Turm und etwas später auch die Partie.
In meiner Partie an Brett 1 behandelt mein Gegner die Eröffnung sehr stiefmütterlich und gerät schon nach dem 6 ten Zug stark unter Druck, verliert einen Bauern, kommt nicht zur Rochade und sein 2ter Turm kommt erst im 33. Zug aus seiner Ecke. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits einen 2ten Mehrbauern von denen sich einer bereits auf dem Weg zur Umwandlung befand. Obwohl ich es mir hier wohl etwas schwerer als nötig machte, konnte ich die Partie für uns entscheiden.
Stand jetzt 2,5 zu 2,5 und Enrico hatte seinen Gegner eigentlich im Griff; König in der Mitte eingeklemmt ohne Möglichkeit zur Rochade und alle Figuren mit Deckungsaufgaben beschäftigt. Leider wollte Enrico zu viel und versuchte einen Bauern zu klauen, was aber zu einer unangenehmen Figurenfesselung und später auch zum Figurenverlust führte. Kurz darauf gab er dann die Partie auf.
Endstand 3,5 – 2,5 für Hitdorf

Br. Rangnr. Königsspringer Leverkusen 2 - Rangnr. SV Springer Hitdorf 2 2,5:3,5
1 10 Wirtz, Uwe  - 11 Sowa, Franz 1:0
2 11 Mizich, Vadim - 12 Scherer, Karl 0:1
3 12 Multhauf, Stefan - 13 Nordhausen, Walter 1:0
4 13 Lehmann, Enrico - 14 Nordhausen, Helmut 0:1
5 14 Balduan, Karl-Heinz - 15 Müller, Horst 0:1
6 2001 Kayser, Manfred - 16 Fischer, Guido ½:½

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.