SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» RW | JS

JS

JS: Schnelles Schach U14 mit reichlich Pokalen

Contributed von chessmaster am 18. Jul 2011 - 21:22 Uhr

Am vergangenen Sonntag war der Saisonabschluss der Schach-Jugend. Der letzte Sonntag vor den Sommerferien ist der traditionelle Termin um nochmal die Schach-Jugend aus Rhein-Wupper zu versammeln und in 7 Runden schnellen Schach reichlich Pokale und Urkunden zu verteilen. Die SVG Teilnehmer waren recht erfolgreich. 

Insgesamt 27 Kids, blöd nur die ungerade Zahl, ansonsten wohl ein sehr ordentliches Teilnehmerfeld. Steigerung vorgesehen, war die Mobilisierung bei mancher Jugendabteilung dieses Jahr nicht so toll. Wir haben da noch Potential. icon_biggrin Ob die Anschreibung der Leverkusener Schulen einen Effekt hatte war allerdings nicht festzustellen. Die gleiche Werbung wie beim Luminaden-Cup, fehlten nur Plakate und Zeitung. Geschadet hat es nicht. 

Wir waren diesmal mit 4 Kids am Start, 2 Kandidaten konnten leider nicht. Neben Vanessa, Jens und Kalil hatten wir noch ein weiteres sehr jugendliches Talent am Start. Jens war leicht verspätet bei der ersten Runde und sackte nochmal ein wenig zusammen als er Paul Göde am Brett vorfand. Selbstvertrauen ist so ein Thema und obwohl die Aufgaben manchmal groß erscheinen, kann man doch jeden Gegner schlagen. icon_wink Am Brett schlug sich Jens auch sehr gut, nur die Zeit konnte er dann nicht mehr kompensieren. Am Ende gab es dann den Pokal als Bester seines Jahrgangs und eine Platzierung im Mittelfeld. Vanessa spielte auch ein ordentliches Turnier und konnte ihre Fehler auch schon selbst sehr gut einordnen. Am Ende gab es dann ganz knapp den Preis für das beste Mädchen, da entschied die Feinwertung. Dazu später noch etwas. Kalil bekommt von mir den Preis für tolle Moral, für einen Pokal hat es nicht gereicht. Unser Jüngster, noch kein Vereinsmitglied, hat ordentlich gepunktet und auch den Pokal seines Jahrgangs errungen. Sein Dank ging an Papa und Privat-Trainer Werner. Tolles Talent. Erst ein paar Wochen dabei und die deutschen Sprache noch am lernen, gab es am Brett ein paar Kommunikationsprobleme. Sollte sich bis nächstes Jahr erledigen. Seiner Gegnerin aus der vorletzten Runde gebührt hier eigentlich ein Fairplay Preis. Der junge Mann wollte das Brett schon verlassen, weil er dachte er steht Matt. Erst nach dem mehrfachen Hinweis seiner Gegnerin entdeckt er seinen letzten Zug um im Anschluss sein Mehr-Material zügig in einen Gewinn umzusetzen. Ein möglicher Gewinn hätte sich auf die Fein-Wertung bei den Mädchen noch auswirken können.

Zur Siegesehrung sind dann auch noch alle Kinder geblieben und wenn ich mich recht erinnere wurde Paul Göde von Langenfeld 1'ter, Jakob Martin Weber von Bayer 2'ter und Samson Schütz von den Fideln 3'ter. Letzterer lief im Turnier noch unter Bayer, hat aber zur neuen Saison seinen Wechseln zu den Fideln Bauern vollzogen.

 

Nach dem Turnier findet in den letzten Jahren regelmäßig die Jugendversammlung des Schachkreises statt. Die Erwachsenen Funktionäre und interessierte Jugendliche/Kinder treffen sich zum besprechen der Saison und zur Umsetzung von Verbesserungen. Eltern sind natürlich auch immer herzlichst willkommen. Im letzten Jahr gab es ein paar Verbesserungs-Vorschläge die in der abgelaufenen Saison auch konsequent umgesetzt wurden (z.B. Analyse-Verbot im Turniersaal). Es gibt natürlich auch immer die Möglichkeit Anregungen per Email einzureichen, falls man am geplanten Termin verhindert ist.

In der Praxis hat die Jugend meistens jedoch kein großes Interesse noch 2 Stunden nachsitzen ans Turnier anzuhängen und sich über langweilige Dinge wie Kasse und Protokoll zu unterhalten. icon_smile Bei der SVG nehme ich mir mal vor mehr Werbung für die Nutzung demokratischer Grundrechte zu verwenden. Zumindest bei uns haben wir da Aufklärungsarbeit versäumt. Die Jugend Funktionäre würden sich auch sehr über direktes Feedback freuen.

Ein Schwerpunkt dieses Jahr war die Nachwuchsrunde Mannschaft Rhein-Wupper. Nächste Saison erfolgt eventuell direkt eine Ausschreibung als offenes Jugendturnier mit der Erlaubnis für Spielgemeinschaft. Eventuell auch mit einer Doppel-Runde, obwohl wie jedes Jahr die Teilnehmer erst recht spät feststehen werden.

Kreiseinzel beginnt wahrscheinlich am 25.9. 3 Wochen nach den Sommerferien sollten jedem Verein ausreichend Zeit geben die Jugend zu mobilisieren. icon_wink

Die Blitzturniere richten nächste Saison Leichlingen und Bayer aus.

Nächste U14 und vermutlich auch die Jugendversammlung dürfte am 1.7.2012 steigen. Lumi-Cup wird dann wohl so 6/7 Wochen vorher sein. 

Tobias ist Donnerstag auch bei der Kreisturnierversammlung um wie im letzten Jahr die Jugendtermine mit den Erwachsenen Ligen des Schachkreises abzugleichen.

 

An diesem Punkt nochmal ein großer Dank an die Jugend-Funktionäre des Schachkreises. Viel Einsatz für unseren schönen Sport. Danke, Danke, Danke.

 

p.s. auch für eure Unterstützung im Umfeld des Luminaden-Cup. Auch im nächsten Jahr wird der Lumi-Termin eng mit der Schach-Jugend Rhein-Wupper abgestimmt.

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.